Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Hallo, ich hab da mal ne Frage!
der Essenberger Offline



Beiträge: 381

07.10.2006 21:35
Wird Prinz Karneval Nichtraucher ?? Antworten

Es ist ja noch was hin bis Karneval, aber:

Adolf, der I. Sauerland hat ein generelles Rauchverbot
in den Städtischen Gebäuden per Dekret erlassen.
Da hat er mal was gekonnt !
Mit Dienstanweisung, die überall bei der Stadt verteilt wurde.

Leider liest Adolf nicht vorher, was er hinterher unterschreibt:
den Punkt 6 der Dienstanweisung gibt es doppelt (hält besser...)

Fakt ist (was prinzipiell richtig ist),
das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden der Stadt untersagt wurde. Generell!

Alle Aschenbecher wurden werbewirksam abmontiert,
die Feuerwehr bekam eine Dienstanweisung, das man draußen vor der Tür rauchen solle,
dabei aber die Windrichtung zu beachten sei usw usw.

Eigentlich müsste man darüber schmunzeln (oder das Rauchen aufgeben, gell, Elfer...rauchen ist bahbah).
Der Nichtraucherschutz geht nun mal vor (absolut iO).

Frage:
Was ist mit dem Rathaussturm zu Altweiber ?
Pronzenprinklamation im Rathaus Du ?
Oder gibt es dann Sondergenehmigungen?
Was macht Addi, wenn militante Nichtraucher auf rauchfreien Karneval bestehen?

Es gibt auch irgendwo ´ne Dienstanweisung Alkoholverbot in Diensträumen.....

Der Grafschafter Karneval findet schon keinen Prinz für 2007, weil die
Nichtraucher keine Puste haben, die Session durchzustehen

Addi: Die SPD wird dich 2009 nicht unterstützen, die Raucher aber auch nicht !!

So, ich schmok mir jetzt eine,
inne Wohnung, im dunkeln...



Rüdiger



teletubby Offline



Beiträge: 297

08.01.2007 21:58
#2 JA!!!! Das wird er dann wohl werden müssen Antworten


Aus der NRZ

------------------------------

RAUCHVERBOT. An Altweiberfastnacht ist der Verzicht auf Glimmstengel in der erstürmten Bezirksbastion zwingend vorgeschrieben. Von einem Mann.
Narren dürfen keinen Dampf mehr ablassen. An Altweiber-Fastnacht darf in öffentlichen Gebäuden weiterhin nicht geraucht werden. Manche genusssüchtigen Jecken der traditionellen Altweiberfastnacht, in diesem Jahr am Donnerstag, 15. Februar, im Homberger Bezirksamt Bismarckplatz empfinden das als Zumutung. "An diesem Tag wollen wir mal richtig einen kippen und Kippen richten, selbstgedreht oder parfümiert."

Vor allem sind viele rauchfreudige Jecken empört über die sich ihrer Meinung nach offenbarende doppelte Moral, die in einem Nikotinverbot an diesem Tag enthalten sei: "Einerseits stürmen unsere wackeren Möhnen das Rathaus, erkämpfen sich gewaltlos die Schlüsselgewalt und dann dürfen wir nicht einmal bestimmen, ob und wie wir Dampf ablassen."

Die Homberger Bezirksvorsteherin Hildegard Fischer hat Verständnis für den Unmut qualmender Jecken, aber: "Die Vorschrift von Oberbürgermeister Adolf Sauerland, in öffentlichen Gebäuden nicht zu rauchen, gilt auch an Altweiberfastnacht." Bezirksamtsleiter Hans-Jürgen Scherhag bestätigt: "Die Vefügung des OB bezieht sich auf das gesamte Gebäude. Auch im Duisburger Rathaus gilt an Karneval Rauchverbot."

Allerdings sind manche öffentlichen Säle von der Bestimmung ausgeklammert. Bei großen Festen und Partys in der Glückauf-Halle und in der Rheinhausen-Halle darf geraucht werden. Die Veranstaltungen finden in Regie von Geschäftsleuten oder Vereinen statt, die die Räumlichkeiten für einen dicken Batzen Geld anmieten.

Prinz Bodo I. spottet über Einschränkung

Die Raucherlaubnis ist also käuflich, vermuten Kritiker. Dem widerspricht Manfred Becker, Präsident der Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Homberg: "Die Glückauf-Halle kann besser gelüftet werden als die Halle der Erich Kästner Gesamtschule, in der regelmäßig Schulbetrieb stattfindet."

Bodo Malsch, närrisches Oberhaupt der kommenden Session, ab Samstag in Duisburg als Bodo I. in der Regentschaft, markiert das Rauchverbot mit Spott: "Wer an den tollen Tagen auf Einhaltung solcher Vorschriften besteht, erweist sich als vorbildlicher Bürokrat, muss sich allerdings nicht wundern, wenn man ihn selbst der Narrheit bezichtigt."

In den folgenden Jahren, so empfiehlt Seine Tollität, seien dann weitere Einschränkungen im Karneval fällig: "Ohne Alkohol, ohne Musik und dann zu Guter Letzt ohne Besucher. Helau!" Nikotin-Jecken sind an Altweiberfastnacht also auf ihre Kreativität angewiesen. Spontane Aktionen närrischen Ungehorsams in Form rebellisch-karnevalistischer "Smoke-Ins" in den verbotenen Zonen erscheinen Beobachtern nahezu zwingend.


08.01.2007 CARL KORTE

der Essenberger Offline



Beiträge: 381

09.01.2007 08:39
#3 RE: JA!!!! Das wird er dann wohl werden müssen Antworten

Über Spanien lacht nur die Sonne, über Duisburg bald ganz Deutschland...



GLück Auf!
Rüdiger

Caro0106 Offline



Beiträge: 130

09.01.2007 22:30
#4 RE: JA!!!! Das wird er dann wohl werden müssen Antworten

Ich habs auch in der NRZ gelesen und musste schmunzeln.

Denn, das betrifft den, fast proklamierten, Duisburger Prinzen selbst auch.
Er ist nämlich auch Raucher.

Wenn das so weiter geht, kann Duisburg bald zu machen.
Ist echt zum das alles. Auch wenn ich Nichtraucher bin...wenn ich auf eine
Veranstaltung gehe, muss ich damit rechnen, das geraucht wird. Entweder bin ich
mir da im Vorfeld drüber klar, oder ich geh gar nicht hin.
Immer feste druff auf die Raucher. Pah...irgendwas finden die da oben ja immer.

 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz