Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 8.703 mal aufgerufen
 Gemeinsame Hobbies
Seiten 1 | 2
Gandalf ( Gast )
Beiträge:

23.02.2005 22:26
Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Suche Freunde und Freundinnen des Botbackens. Schön wäre es einen Steinofen zu finden. Der soll mit Buchenscheiten befeuert werden, ausgeräumt werden und rein mit dem Brot.Und natürlich rechtzeitig wieder raus.

Ich habe eine Steinmühle, würde gerne Sauerteigbrote herstellen.

Interessant wäre auch, einen "Backes" wie man das im Rheinland nennt, selbst zu bauen.

Wäre etwas für den Sommer. Die Planung könnte aber schon jetzt anlaufen. Vieleicht gibt es ja Forummitglieder, die sowas schon gebaut haben oder welche kennen. Wir würden etwas schaffen, das früher für jeden Ort selbstverständlich war.

Interessenten bitte übers Forum bei mir melden.

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

25.02.2005 21:49
#2 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Es läuft eben ein schöner Bericht im WDR übers Brotbacken im Steinofen. Schade, daß sich hier keine Interessenten finden. Ich sehe das ganze auch als neuen Kommuniationsmittelpunkt, den wir in Homberg schaffen könnten. Da sind bestimmt auch Mittel aus öffenlichen Töpfen loszumachen.

Gefragt sind Maurer, Bäcker, Hobbybäcker und alle, die gerne Brot essen und dabei tratschen wollen.

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 12:38
#3 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Welche Materialien brauchen wir für den Bau eines Steinofens:
Feldsteine, Lehm, Schammottsteine, ne Eisentür, 1x Schieber, 3x Trog für den Teig, 1x Auskratzer, 2x Weidenbesen,

Für ein kleines Haus:

Holz, Lehm, Feldsteine, Weidengeflecht, Kuhscheiße, Sand, alte Dachpfannen, ne Tür, Fließen, Wasser, Erdfarben, Kalk, Stroh, Haare, Tisch, Stühle,


und natürlich einen zentralen Platz, wo man das bauen kann. (ich hab in der nähe von Flensburg mal bei dem Bau eines Lehmschlosses mitgeholfen und einen Küchenherd aus Lehm hab ich auch schon mal gebaut.)

Anregungen und weitere Ideen sind sehr willkommen.

dpless Offline



Beiträge: 426

26.02.2005 15:10
#4 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Hi Rainer

...Also wenn du noch jemanden zum vorkosten brauchst, dann stehe ich sehr sehr gerne zur Verfügung.
Es gibt kein leckereres Brot als selbst gebackenés Steinofen Brot.
Wir sind fürs Brunnenfest übrigens noch auf der Suche nach solch einem Bäckerstand.

Gruß Detlef

der Essenberger Offline



Beiträge: 381

26.02.2005 21:50
#5  Antworten

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 21:59
#6 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

wie wär das mit ´nem Mobil-Backofen (Typ Gulasch-Kanone)?

Einmal würde dann im Luther-Park angeheizt, dann wo anders. Für die Bürger wär´s dann auch mit dem Rauch erträglich.

Ich glaub, das Gewerbeaufsichtsamt kennt sich da aus.

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:02
#7 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Ja, Rüdiger so stelle ich mir das auch vor. Nur die Reihenfolge ist anders. Erst Steinofen und Haus bauen, dann Brot kauen. Reim dich oder ich freß dich.

Du hast recht mit der Baugenehmigung und all den unangenehmen Behördengängen.

Aber wozu haben wir den unsere Politiker im Forum? Die sind jetzt gefragt!

Freu mich schon auf das Bier und so.
Grüße Rainer

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:07
#8 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

hallo Ulrich,

Mobil-Backofen ist nich mein Ding. Ich will ein festes Zentrum. Die Mobilen findest du schon auf der Kirmes und Stadtfesten. Das hat dann nichts mehr mit tratschen und feiern zu tun. Und warum denn gleich den Schwanz einziehen. Da müssen wir nen langen Atem haben.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:13
#9 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Backofen:

Also brauchen wir einen Platz. Wo ist der?

Mach mit, Du kennst sechs Homberger,
die Zukunft fängt jetz an,
gefragt wird was, warum und wer,
und wo und wie und wann.

Homberg: Wir brauchen einen Backofen. Ein Backofen anstelle eines Monuments? Es gibt ja etliche Plätzchen, wo irgendwelche "Kunst" rumsteht. Vielleicht ein Backofen direkt daneben?

der Essenberger Offline



Beiträge: 381

26.02.2005 22:18
#10  Antworten

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:27
#11 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Ja, Rüdiger.

Beim Thema Nachbarschaft können wir alle noch viel lernen! Lieber Gott, gib unserer Bundesregierung die Weißheit, die Geschicke der Bürger so zu lenken, dass sie für einander Zeit finden! Leben in Homberg!

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:35
#12 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Hallo Ulrich,
Das Weiß wird doch bei einer hiesigen Chemiefirma ohne Ende hergestellt. Damit haben wir doch, glaube ich, kein Problem.

Weisheit für alle!

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

26.02.2005 22:45
#13 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Das sollten wir zum Motto für Homberg machen:

Weiß (Titanoxid) und Weisheit haben was !

gemeinsam ...

Titanoxid ist ganz schön hartnäckig und ausdauernd ;-)

Da können wir uns ein Beispiel nehmen. {mega-breites GRIN}

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

27.02.2005 00:20
#14 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Also brauchen wir einen Platz. Wo ist der?

Gandalf ( Gast )
Beiträge:

27.02.2005 11:13
#15 RE:Steinofen bauen und Brot backen Antworten

Während wir über ein Backhaus in Homberg nachdenken, leiten Andere schon die ersten Schritte ein, um einen Golfplatz in Hochheide für die "Reichen" zu bauen, bekommen "Wohlbetuchte" in Hochheide eine Riesenmauer genehmigt gegen eine Bahn, die kaum noch fährt und in Wirklichkeit will er sein Grundstück aufwerten und ..und....und. Schade, schade, schade!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz