Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 Forum Regeln - Moderatoren Regeln/Aufgaben/Zuständigkeiten
dpless Offline



Beiträge: 426

03.03.2005 08:44
Forum Regeln / Moderatoren Regeln / Zuständigkeiten Antworten
Forum Regeln

Wenn Sie innerhalb dieses Angebots Seiten aufrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über Sie einzugeben, unterliegt dies Ihrer freien Entscheidung. Wenn Eingaben erforderlich sein sollten, wählen Sie bitte einen erfundenen Spitznamen (Nickname). Bei Eintragungen in unser Forum müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit Stichworten Ihres Beitrages in Suchmaschinen erfasst und auch ohne gezielten Aufruf unseres Angebotes weltweit zugreifbar werden. Bitte gehen Sie deshalb mit der Verwendung von persönlichen Daten möglichst sparsam um!

Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten kann dazu führen, dass diese in Suchmaschinen oder Web-Archiven weltweit gespeichert werden. Die Löschung oder Korrektur solcher Einträge lässt sich bei ausländischen Betreibern häufig nicht durchsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns Kürzungen oder die Nichtveröffentlichung von datenschutzverletzenden Texten vorbehalten, insbesondere wenn diese im Zusammenhang mit ehrverletzenden, sexistischen, rassistischen oder extremistischen Äußerungen stehen.

Bitte bedenken sie !
So genanntes "outen" von Nicknames, durch Veröffentlichung von personenbezogenen Daten durch Außenstehende, könnte somit privatrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.


1. Zeige RESPEKT gegenüber anderen Mitgliedern. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Netz zu verärgern.

2. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte.

3. Bitte beachten Sie die üblichen Umgangsregeln des realen Lebens auch im Web. Dazu gehört insbesondere Höflichkeit - richten Sie Ihre Sprache danach aus.

4. Um die Einhaltung der hier aufgeführten Regeln sicherzustellen, überprüfen Moderatoren - zumindest stichpunktartig - die Beiträge.

5. Es dürfen nur themenbezogene URLs gepostet werden, die eine neutrale Information liefern oder allgemeinen Nutzen bieten. Dabei ist es egal, ob die URL als normaler Text oder aktiver Hyperlink angegeben wird.

6. Pseudonyme (Nicknames, Login-Namen), die wir als unpassend erachten, werden gesperrt.

7. Inhalte aus anderen Webseiten oder ähnlichen Quellen dürfen nur als Zitate - d.h. mit nur wenigen Sätzen - widergegeben werden.

8. Beachten Sie bei Ihren Beiträgen das Thema des Unterforums, in dem Sie den Beitrag veröffentlichen. Beachten Sie v.a. bei Antworten auf ein bestehendes Thema, dass Ihre Antwort zu diesem Thema passt. Andernfalls verwässern Sie das Diskussionsthema.

9. Inhalte aus diesem Forum dürfen nur dann veröffentlicht werden, wenn zum einen die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers vorliegt.

10. Kommerzielle Werbebeiträge jeglicher Art sind zu unterlassen und werden entfernt.

11. Diskussionen um erotische oder Porno-Seiten sind nicht zulässig.

12. Sollten Sie einen Beitrag entdecken, der den hier formulierten Regeln widerspricht, so melden Sie dies bitte per mail einem Moderator.

13. Mit der Veröffentlichung eines Beitrags in diesem Forum wird dem Betreiber von homepagemodules die Erlaubnis gewährt, den Beitrag in diesem Forum zu veröffentlichen.

14. Beiträge können jederzeit und ohne Angabe von Gründen durch einen Moderator in ein passenderes Unterforum verschoben oder ganz gelöscht werden. Das Mitglied wird darüber informiert.

15. Wir stellen dabei sicher, dass solche Eingriffe nur dann vorgenommen werden, wenn es der Qualität des Forums dient und dass die
ursprüngliche Intention des Beitrags durch die Maßnahme nicht verändert wird.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.



Diese Regeln sollen keinen abschrecken und dienen dem Wachstum eines fairen und informationsreichen HBN.

Moderatoren Regeln

1.Ein Moderator wird ausgetauscht wenn sich mehr als 50% aller HBN-Forum Moderatoren dafür ausprechen.

2. Die Moderatorenrollen werden jährlich in einem gemeinsammen Treffen der Bewerber neu vergeben.

3. Ein Moderator kann selbstverständlich jederzeit, ohne Angaben von Gründen seine Aufgabe niederlegen.


Info:
Die Moderatoren jvagt und chr.pollmann sind am Di. den 17.05.2005, aus persönlichen Gründen von der Moderatorenrolle zurückgetreten.
Der Moderator gandalf ist am Do. den 19.05.2005, aus persönlichen Gründen von der Moderatorenrolle zurückgetreten.

Zusammenfassung des HBN-Moderatoren-Treffen vom Do. den 28.04.05

Über folgende Punkte wurde eine Einigung erzielt:

1. In den nächsten Wochen wird eine oberste Themengruppe mit dem Namen
“ HBN-Schlagzeilen „ eingeführt.

In dieser Themengruppe werden die zuständigen Moderatoren in regelmäßigen Abständen, kurze Schlagzeilen zu den einzelnen Themengruppen veröffentlichen.


2. Themengruppen werden zur besseren Übersicht gestrafft.

Das bedeutet einzelne Themengruppen werden zusammengefasst und auf max. 10 begrenzt.


3. Mehrgleisige Diskussionen zum gleichen Thema sollen vermieden werden

Die Moderatoren werden sobald sie mit ihrer Rolle vertraut sind, Threads verschieben, wenn sich zeigt das eine Diskussion zu einem schon aktuellen
Thema in eine anderen Themengruppe verzweigt. Die Ersteller der Threads werden parallel dazu auf die Verschiebung hingewiesen.


4. Regelverstöße werden geahndet

Die Moderatoren werden zukünftig auf Regelverstöße der Mitglieder hinweisen.
Dazu wird der entspr. Moderator auf die HBN-Forum Regeln hinweisen und den Ersteller bitten seinen Thread entweder zu editieren oder gar zu löschen.
Sollte ein mehrfaches Wiederholen solch eines Regelverstoßes einzelner Mitglieder offensichtlich werden oder gar dem Hinweis darauf nicht die nötige Aufmerksamkeit geboten werden , so besteht die Möglichkeit nach Rücksprache mit den anderen Moderatoren den Auftrag zur Löschung des Beitrags zu geben.
Eine Deaktivierung des Mitgliederaccounts ist in Absprache aller Moderatoren ebenso bei schwerwiegender Nichteinhaltung der Regeln möglich.


5. Keine Moderation der "Politischen Boxbude"

Eine direkte Moderation der "Politischen Boxbude" ist nicht vorgesehen.
Jedoch ist auch dort unbedingt auf die HBN-Forum-Regeln zu achten.
Bei Verstößen gilt die gleiche Vorgenhensweise wie unter Punkt 4.

Zusammenfassung des HBN-Moderatoren-Treffen vom Di. den 12.07.05

1. Forum wird gestrafft, dies bedeutet Themengruppen werden zusammengefasst und alte Themengruppen werden mit Leseberechtigung für alle bis auf weiteres zur Verfügung gestellt.

2. Unqualifizierte Nicknames werden gelöscht.
Mitglieder die länger als 6 Monate keinen Beitrag geschrieben haben werden nach vorheriger Information ebenfalls deaktiviert.

3. Die Neuanmeldung von Usern wird vor Aktivierung geprüft.

4. Es wird ein Jugendforum bis Ende Juli 2005 aktiviert.

5. Die Moderatoren sind für alle Themengruppen zuständig.



Derzeitig verantwortliche Moderatoren

Die Zuständigkeit der Themengruppen wird bis zum 01.05.06 wie folgt sein.
Moderatoren für alle Themengruppen bis auf die politische Boxbude sind wie folgt ( Lena, Norbert, Wolgfang)

 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz