Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Politisches
Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

09.09.2007 07:52
Kurz-Bericht über die BV-Sitzung vom 31.8.07 Antworten


Moderationseinladung am 11.9.

Auf unsere Nachfrage bekamen wir eine Einladung für den 11.9. zum Moderationstermin zum Thema „Homberg Mitte“, offenbar hätten sie es sonst nicht für nötig gehalten, uns einzuladen. Den anderen „Kleinen“ ging es genauso und wir arbeiteten gut mit der FDP und den Grünen zusammen. Wir wollen zu den Unklarheiten im Bezirk auch in nächster Zeit im Gespräch bleiben. Es passiert nicht so selten, dass die anderen Parteien Vorabinfos bekommen. Wenn die Veranstaltung am 11.9. vorbei ist, dann werde ich umgehend im http://www.hombergersignal.blog.de und hier im HBN über die Ergebnisse informieren, das hatten wir ja bereits angekündigt.

Weiße Riesen und Moderation

Es sieht so aus, dass die Stadt sich über Strohmänner an der Versteigerung beteiligt. Der Herr vom Amt konnte mit meiner Nachfragerei so gar nichts anfangen, er war sehr unsicher und hatte Mühe sich zu beherrschen.

Die Enteignung ist zwar eine gute Lösung, aber sie wollen sie aus ideologischen Gründen nicht. Da bleiben wir weiter am Ball, selbst die SPD hat ordentlich zu diesem Thema nachgefragt.

Es gab in der Diskussion verschiedene Anträge von uns, die größtenteils, mit Hilfe von FDP und SPD, durchkamen. Wir wollen z. B. bis zur Novembersitzung einen Bericht über die Maßnahmen haben, die die Stadt anstellt, um die Gelder bei Herrn Fuhrmann einzutreiben. Ihm gehört ja nicht nur das Hochhaus, sondern auch die Tiefgarage Hanielstraße.

Perspektiven für die Häuser

Ich hatte vor der BV ein Gespräch mit der Besitzerin einiger Wohnungen in der Ottostraße. Sie plant dort altersgerechtes Wohnen. Derzeit muss sie noch an Hunderte von Bauarbeitern vermieten, sie möchte dies aber ändern. Das Konzept hat sie mir zugeschickt, wer es gerne mal sehen möchte, meldet sich bitte.

Waterfront Ruhrort von uns abgelehnt

Die Bezirksvertretung Meiderich war zu Gast und hat die Waterfront-Pläne einstimmig begrüßt. In der Abstimmung war ich dagegen, die Gründe sind bekannt. Unsere Ratsfraktion und unsere Mitglieder im Stadtentwicklungs-ausschuss sehen das anders. Sie setzen auf steigende Gewerbesteuereinnahmen und die Modernisierung des Geländes und verweisen auf den Erfolg des Innenhafens. Die Mehrheitsentscheidung ergab, dass sie der Vorlage zustimmen werden.

Fand ich gut, auch von euch kam nichts Ablehnendes. Das ist eine „grüne Perspektive“ für Homberg.

Bei Fragen bitte melden.

 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz