Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.631 mal aufgerufen
 Kultur und Sport
Seiten 1 | 2
Martin Scheepers ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 18:31
Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Liebe MitbürgerInnen,

ich würde mit Euch an dieser Stelle gerne über die geplanten Schließungen von Kindergartengruppen durch konfessionelle Träger diskutieren. Hierzu waren in letzter Zeit verschiedene Beiträge in der Presse zu lesen.

Reinhold ( Gast )
Beiträge:

24.12.2004 16:25
#2 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Hallo Martin,

auch ich habe gehört, dass in Liebfrauen, St. Johannes und St. Peter Gruppen geschlossen werden sollen.
Für mich ist absolut nicht verständlich, warum die Stadt hier nicht hilft.
Nach meinen Informationen reden wir hier lediglich von einer Gesamtsumme von 18.000 € pro Gruppe.
Jede arbeitslose Erzieherin würde uns allen viel mehr kosten.
Darüber hinaus leisten gerade diese Kindergärten hervorragende Arbeit.
Ich denke, dass wir Homberger hier zusammenhalten sollten, um die Schießung zu verhindern.

mfg Reinhold

Stefan ( Gast )
Beiträge:

02.01.2005 13:16
#3 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Ich war selbst als Kind in einem dieser Kindergarten und das war ein besonderer Glücksfall für mich! Auch für andere Kinder sollte dies in Zukunft weiter möglich sein! Unternehmt alles um Gruppenschließungen zu verhindern!

U. Stein ( Gast )
Beiträge:

04.01.2005 22:59
#4 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Kann mir jemand erklären, warum in einigen Stadtteilen -Quelle Stadtpanorama- die Kindergärten "sicher" sind und in anderen nicht? Fällt Homberg mal wieder durch den Rost?

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 21:10
#5 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten


Wo fließen eigentlich die Informationen über die Angebote von
Kindergartenplätzen und die Wünsche der Mitbürger für die
Nutzung zusammen?

Wer koordiniert das? "Nadine, Deine Mamma kann Dich ja durchaus ein bisschen weiter fahren!" ???

Generell hat man ja den Eindruck, das alles knapper wird.

Wo kommen da die Impulse her, dass sich der gallopierende Mageln zähmen lässt?

Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

16.01.2005 21:44
#6 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten


Ich würde mich wirklich freuen, wenn für die Familien in Homberg
Antworten auf den Tisch kämen.

Welche Kindergarten-Gruppen laufen noch?

Welcher Kindergarten mit Blick auf die Zukunft kann noch empfohlen werden?

Norbert Offline



Beiträge: 383

22.01.2005 12:04
#7 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Zu diesem Thema ein kleiner „Pressespiegel“ der letzten zwei Tage:

NRZ, 22.01.2005

Familienatlas der Bundesregierung:

„NRW Städte für Familien nicht attraktiv“ (Auszüge aus diesem Artikel)

„Die Städte an Rhein und Ruhr landen im bundesweiten Vergleich der Bedingungen für Familien auf den hinteren Plätzen. So sind die Betreuungsangebote wie Krippen, Horte sind unterdurchschnittlich. Das geht aus dem Familienatlas der Bundesregierung hervor...“

„...von 439 untersuchten Städten und Kreisen stellt Duisburg Oberhausen, Herne und Gelsenkirchen das Schlusslicht.“

WDR, 21.01.2005, 19.30 h

„ zu den Schlusslichtern der schweizer Studie im Auftrag der Bundesregierung zählt Duisburg“

Rheinische Post, 21.01.2005

„Kein Familienanschluss“

„... dennoch sinke der Kinderanteil unter den Einwohnern stetig. Gründe seien fehlende Betreuungsplätze... Zu den Schlusslichtern gehört Duisburg.“

Rheinische Post vom 22.01.2005

„Der Schatten fällt auf Duisburg“

„Der von Familienministerin Renate Schmidt (SPD) veröffentlichte Familienatlas brandmarkt Duisburg und Umgebung als kinderfeindliches Territorium. Traurige Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, ein eklatanter Mangel an Kindergartenplätzen und ein bescheidenes Antlitz in Sachen Spielplatz rechtfertigen diese unterirdische Kategorisierung.....“

Für die Forumsmitglieder sei gesagt, dass unser Vertreter des Jugendamtes in der Bezirksvertretungssitzung vor den entscheidenden Politikern dargelegt hat, dass die Kindergartensituation in Duisburg gut sei und die katholischen Einrichtungen ihre Gruppen abbauen könnten.
Er bezweifelte öffentlich die ihm angegebenen Meldezahlen der Gemeinden.
Sprachlich äußerst geschickt brachte er gemeldete „Siebenmonatskinder“ vor, obwohl er sicher weiß, dass diese Meldung von jedem Kindergarten –egal ob städtisch oder konfessionell- vom Jugendamt v e r l a n g t wird. So entstand der Eindruck, dass die konfessionellen Kindergärten ihre hohen Meldeuzahlen „gepuscht“ hätten.

Offensichtlich ist der Duisburger Verwaltung der Familienatlas der Bundesregierung nicht bekannt und auch die Medienberichte darüber scheinen das Jugendamt nicht zu beeindrucken.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

22.01.2005 22:07
#8 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten


Die Kinder und Jugendlichen sollen nicht weiter leiden.

Kinder und Jugendliche brauchen Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft.

Wer übernimmt für diese Fehlentwicklung die Verantwortung?

Wir brauchen neue Impulse! Das HBN wird sich beim Monatstreffen
im Februar dafür einsetzen.

Ulrich

Mechtilde ( Gast )
Beiträge:

29.01.2005 13:40
#9 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Kirchlcieh Kindergartengruppen müssen wahrscheinlcih schließen, da die Stadt Du nicht bereit ist, diese Gruppen mitzufinanzieren. Warum wohl? Etwa deshalb, weil die städtischen Kindergärten nicht so viele Kindergartenplätze belegen können aufgrund niedrigerer Anmeldezahlen? Ist es nicht so, dass die Stadt versucht, ihre eigenen Einrichtungen voll zu bekommen, obwohl die Eltern kirchlcihe Einrichtungen bevorzugen? Gilt nicht mehr der Elternwille? Muss man sich dann nicht fragen, warum die Eltern kirchlichen Einrichtungen den Vorzug geben?

dpless Offline



Beiträge: 426

31.01.2005 15:20
#10 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

...Liebe Mechthild wir sollten in diesem Forum nicht darüber wetteifern unter welcher Leitung ein Kindergarten besser geführt wird.

Auch in städtischen Homberger Kindergärten werden Gruppen geschlossen, und dies geschieht gewiß nicht auf Wunsch der Eltern !

Gruß Detlef

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

31.01.2005 20:34
#11 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten


In Antwort auf:

Die Kinder und Jugendlichen sollen nicht weiter leiden
(siehe Familien-Atlas der Bundesregierung in diesem Thread)

Kinder und Jugendliche brauchen Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft.

Wer übernimmt für diese Fehlentwicklung die Verantwortung?


Also, hier gibt es ein Problem. Die Lösung liegt in der Zukunft. Können
wir diese Aufgabe den aktuellen Köpfen der Politik überlassen, die uns
dahin geführt haben, wo wir sind?

Politiker arbeiten in einem System: Alte Damen und Herren sind in Rats-
ausschlüssen, freuen sich über ihren Job als Senioren und baggern regel-
mäßig die Industrie an, dass es dabei auch ein kostenloses Buffet gibt.

Ratsausschüsse: Sitzungsgelder und eine freie Mahlzeit für Senioren!
--> zwei arbeiten, der Rest kaut.

Aus dem Duisburg Filz hat sich ein Duisburger Dschjungel entwickelt.


Übernehmen Sie selbst als Homberger Mitbürgerin und Mitbürger Verantwortung!

Bitte machen Sie beim Homberger Bürgernetz mit!

Probleme haben die anderen. | Doch wir gemeinsam finden die Lösungen mit dem HBN!

Viele Grüße, Ulrich Müller


Ich liebe ältere Menschen. Bald bin ich selbst einer.

Deshalb: Gemeinsam mit älteren Mitbürgern für unsere Homberger Jugend!

Stefan Ricken ( Gast )
Beiträge:

01.02.2005 12:24
#12 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Johannes Homberg lädt alle Interessierten Bügerinnen und Bürger des Stadtteils zu einer PODIUMSDISKUSSION zur Zukunft der konfessionellen Kindergärten im Duisbuger Westen ein. An der Podiumsdiskussion nehmen Verteterinnen und Vertreter aus der Politik, der Verwaltung, des Trägers, der Mitarbeiter und der Elternschaft teil. Die Podiumsdiskussion findet am 08.02.2005 um 20:00 Uhr im Jugendheim St. Johannes, Viktoriastrasse 18 ( Eingang neben Gaststätte Vereinshaus ) statt.
Hier können alle schon in diesem Forum aufgetretenen Fragen direkt mit den Vertretern der Politik und der Verwaltung angesprochen und diskutiert werden.

Wir treten für den Erhalt aller Kindergartengruppen ein und hoffen auf eine weitgestreute Unterstützung der Hombergerinnen und Homberger! Herzliche Einladung zur Teilnahme an der PODIUMSDISKUSSION

Stefan Ricken
Pfarrgemeinderat St. Johannes, Homberg

Martin Scheepers ( Gast )
Beiträge:

06.02.2005 20:07
#13 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Auch ich werde zur Podiumsdiskussion kommen. Ich hoffe nur, dass die Diskussion fair abläuft. Werden auch Mitarbeiter städtischer Einrichtungen eingeladen?

dpless Offline



Beiträge: 426

08.02.2005 09:06
#14 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

Hallo Martin Scheepers,

Ich denke dieser Auszug zeigt worum es auschließlich geht :

PODIUMSDISKUSSION zur Zukunft der konfessionellen Kindergärten im Duisbuger Westen.

Ich fände es Schade wenn das Allgemeinwohl der Kinder an der Konfessionsschwelle endet !


Gruß Detlef


Stefan Ricken ( Gast )
Beiträge:

09.02.2005 21:19
#15 RE:Schließung von Kindergartengruppen durch die hiesigen Kirchengemeinden Antworten

"Ich fände es Schade wenn das Allgemeinwohl der Kinder an der Konfessionsschwelle endet !"

Das fände ich ebenfalls Schade. Aber darum geht es ja nicht. Konkret sind die katholischen Kindergärten von Gruppenschließungen bedroht. Deshalb eine "Nabelschau" der Gemeinde(n). Eine Hilfe der Stadt in dieser Situation halte ich für durchaus legitim - zumal die Anmeldezahlen der Kinergärten ja eine eindeutige Sprache sprechen. Die gestrige Diskussion hat uns gezeigt, dass die Gemeinden auf eine breite Unterstützung hoffen dürfen.

Gruß
Stefan Ricken


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz