Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 Kultur und Sport
Seiten 1 | 2 | 3
Norbert Offline



Beiträge: 383

30.08.2005 15:44
Inline-Hockey Antworten

Ich bin von einigen Jugendlichen gebeten worden, dieses Schreiben hier ins Netz zu setzen. Das will ich hiermit gerne Tun:

"Wir, 10 Jugendliche, 15-17 Jahre alt, suchen auf diesem Wege dringend in Homberg eine Trainings- und Spielmöglichkeit für unseren Sport,

dem Inline-Hockey.

Zur Zeit spielen wir notgedrungen (und hoch gefährdet!!! -Anmerkung des Einstellers-) auf der Straße.

Nach unserem Wissen findet sich hier kein Verein für diesen Sport.

Daher sind zur Zeit absolut keine Trainings- und Spielflächenflächen in Homberg vorhanden.

Überall wo wir spielen, bekommen wir Ärger und uns wird mit der Polizei gedroht!

Welcher Verein, welche Partei, welche Einzelperson kann uns hier helfen?

Kontakt über 0160 - 6251337"


Ich möchte den Hilferuf der Jugendlichen hier gerne auch auf unsere städtische Verwaltung, die Schulen, das Jugendamt und die Kümmerer erweitern.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

30.08.2005 22:13
#2 RE: Inline-Hockey Antworten


Naja, vielleicht wird das ja nach einer angeregten Diskussion hier im Forum zu einem Thema beim HBN-Treffen.

Gerade Jugendliche brauchen Unterstützung, wo es noch nicht mal einen Homberger Jugendtreff gibt. Vorzügliche Arbeit leistet da Langenfeld-Monheim mit einem Super-Programm. Der Kreis Mettmann zieht deshalb ganz heftig junge Familein an und wächst mit seiner Bevölkerung.

Und usere vergreiste Bezirksvertretung redet stattdessen über den Bau von Altenheinen.

Als nächstes kommt jetzt erst mal in den HBN-Versammlungen der Abschluss-Bericht von Prof. Oelschlägel zur Hombgererbürger-Befragung.

Gruß, Ulrich

Norbert Offline



Beiträge: 383

31.08.2005 00:10
#3 RE: Inline-Hockey Antworten

Kennt jemand die anderen "Kümmerer" der Bezirksvertretung Homberg? Mir ist nur Martin Scheepers bekannt und den habe ich schon angeschrieben.

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

31.08.2005 06:49
#4 RE:Inline-Hockey Antworten

Hallo,

haben die Jugendlichen schon in den Schulen nachgefragt. In Absprache mit den Hausmeistern müsste sowas doch gehen. Die Schule an der ich arbeite ist auch ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit zum Spielen freigegeben. Natürlich muss es "Benimm-Regeln" geben, wie Absprachen über das Rauchen, Alkohol, etc. Ansonsten kann sich doch jeder nur freuen über Jugendliche, die sinnvoll ihre freie Zeit verbringen.

LG,
Bea

Norbert Offline



Beiträge: 383

31.08.2005 09:34
#5 RE:Inline-Hockey Antworten

Inline-Hockey ist extrem schnell und anstrengend, durchaus vergleichbar mit dem Eishockey. Kein Spieler trinkt, raucht oder benimmt sich schlecht. Dennoch werden sie immer wieder vertrieben, wie mir die Jungen glaubhaft berichten. Das soll auch für Schulhöfe gelten. Auf der anderen Seite es gibt wohl auch Schulen, wo sie ab und zu geduldet werden. So ist ein regelmäßiges Training aber nicht möglich. Es wird also eine freie Fläche oder Halle gesucht, wo ein regelmäßiger Sport möglich ist.
Ich denke, Jugendliche, die sich selbst organisieren, sozial rege und in ihrer Freizeit sportlich aktiv sind, haben unsere Unterstützung und die unserer Vertreter in Politik und Verwaltung verdient.

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

31.08.2005 10:09
#6 RE:Inline-Hockey Antworten

Hallo,

oh Hilfe, ich meinte damit auch nicht, dass sie sich schlecht benehmen, SONDERN dass Regeln mit dem Hausmeister abgesprochen werden müssten und eine Vereinbarung dazu dann da sein muss. Oft gibt es auf Schulhöfen Probs mit Jugendlichen - das habe ich auch zugenüge bei mir an der SChule, dass teilweise auch die Polizei anrücken muss.

Es muss doch möglich sein, da eine regelmässige frei Fläche zu finden ;)
Deshalb ist ein SChulhof eigentlich eine gute und Kostenfreie Lösung ...

LG,
Bea

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

31.08.2005 15:42
#7 RE: Inline-Hockey Antworten


Die neuen Homberger Kümmerer für die Jugend

steht hier im Forum unter:

Homberger Vereine und Institutionen

http://10785.homepagemodules.de/t192f17_...die_Jugend.html


Norbert Offline



Beiträge: 383

31.08.2005 17:21
#8 RE: Inline-Hockey Antworten

Hallo Ulrich, hallo Bea!

Danke für euere Tips. Ich will hier mal eine kurze Rückmeldung geben, was sich bisher getan hat.

Mittlerweile ist mir bekannt, dass es sich nicht nur um eine Inliner-Mannschaft handelt, sondern dass insgesamt vier Schülerteams hier in

Homberg sich diesem Sport verschrieben haben.

Ich habe das Eingangsschreiben auch an die Stadt geschickt, mit der Bitte es an die zuständigen Stellen aus Verwaltung, Politik und

Schulbehörden weiterzuleiten.

Negativ: keinerlei Reaktion aus den oben genannten Institutionen, sebst ein Eingangsvermerk wurde nicht zurückgesandt.

Positiv: Martin Scheepers, Mitglied dieses Forums und Jugendkümmerer der SPD Homberg, hat innerhalb von 24 Stunden Kontakt mit den Jugendlichen

aufgenommen.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

03.09.2005 21:26
#9 RE: Inline-Hockey Antworten

In Antwort auf:
Ich habe das Eingangsschreiben auch an die Stadt geschickt, mit der Bitte es an die zuständigen Stellen aus Verwaltung, Politik und Schulbehörden weiterzuleiten.

Negativ: keinerlei Reaktion aus den oben genannten Institutionen, sebst ein Eingangsvermerk wurde nicht zurückgesandt.


Welche Chancen hat man dann noch als Bürger, damit es weitergeht?

Es wiederholt sich ständig das gleiche Prinzip: Bürger suchen Kontakt bei der Verwaltung und der Politik. Das Resultat ist ständig das gleiche: Nix passiert!

Zum Beispiel auch beim Jugendstadtplan. Das ist jetzt vier Monate her.

Gruß, Ulrich

Norbert Offline



Beiträge: 383

10.09.2005 14:50
#10 RE: Inline-Hockey Antworten

Ich möchte hier den bisherigen Verlauf der Hilfesuche der Jugendlichen schildern:

1.Von den Kümmerern hat sich nur einer gemeldet und ist aktiv geworden, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

2.Von der Verwaltung gab es bis heute keinerlei Reaktion.

3.Mit einem Parteivertreter kam es zu einem Telefonat mit dem Ergebnis, dass man sich nicht in der Lage sieht, helfen zu können.

4.keine Jugendorganisation einer hiesigen Partei fühlte sich mit dem Hilferuf angesprochen.


Ulrich ( Gast )
Beiträge:

10.09.2005 16:09
#11 RE: Inline-Hockey Antworten

Dann sollen die Kids doch mal ihren genauen Bedarf schildern. Vielleicht hat dann
ein Bürger eine Idee, wo es etwas geeignetes gibt.

Frei nach dem Motto:

Mach mit, du kennst sechs Homberger
Die Zukunft fängt jetzt an
Gefragt wird was, warum und wer
Und wo und wie und wann.

Vielleicht gibt es bald eine neue „temporäre“ Spielstraße, die sonst als Abkürzung und Rennstrecke genutzt wird.

Für die Bewohner käme dann eine Verkehrsberuhigung heraus, die sie sich schon lange wünschen.

Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

16.09.2005 21:39
#12 RE: Inline-Hockey Antworten


Wer setzt sich dafür ein, dass die Kids sagen, was sie genau wollen?

Und das soll hier im HBN-Forum zu lesen sein. Wer haut rein?

Der homberger bürger drive hat ja eher einen minus-account.

Und trotzdem - fegt die Esse! Der Schlot muss rauchen!

Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

18.09.2005 18:14
#13 RE: Inline-Hockey Antworten


Bei http://www.skateguide.de/4/47167_ib.htm

gibt es ein Schwarzes Brett. Vielleicht bekommt man dort Tipps.


Ulrich ( Gast )
Beiträge:

24.09.2005 21:09
#14 RE: Inline-Hockey Antworten


"Jugend trifft Politik - Kümmerer

Wie funktioniert das? Ganz einfach!"

aus: http://www.duisburg.de/jugendamt/kids/fr...d_politik.shtml

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

09.10.2005 11:44
#15 RE: Inline-Hockey Antworten
Vielleicht hilft das den Kids!

Zahlreiche Adressen von Inline-Hockey-Verbänden:

(Hockey FAQ) http://www.muc.de/~goetz/eisfaq.html


Gruß, Ulrich

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz