Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.247 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendforum
Seiten 1 | 2
Nanny Offline



Beiträge: 15

20.08.2007 17:52
#16 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

In Antwort auf:
BeamtenStadl und Madenwerk


Ich verstehe dich nicht! Was soll dieser Kram bedeuten, bin ich zu dumm oder was?

Rai30 Offline




Beiträge: 432

21.08.2007 18:34
#17 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Liebe Leute,

lasst uns doch mal so sachlich diskutieren und menschlich miteinander umgehen, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt!

Was Armut in diesem Lande angeht so ist es unbestreitbar, dass die Einkommen real sinken und immer mehr Menschen unterhalb des Existenzminimums leben müssen. Ganz gleich ob als Arbeitnehmer oder Arbeitsloser. Deswegen möchte ich diese Bevölkerungsgruppen auch nicht gegeneinander ausspielen! Es mag ja unter den HARTZ IV-Empfängern auch jede Menge faule Typen geben, die sich auf Kosten der Allgemeinheit ein ruhiges Leben leisten. Aber selbst wenn es so wäre ändert es doch nichts an der Tatsache, dass es an ordentlich bezahlten Arbeitsplätzen mangelt.

Diese ganze Diskussion um "Sozialschmarotzer" lenkt doch letztlich nur davon ab, dass selbst qualifizierte Arbeitskräfte gezwungen werden für Hungerlöhne von 6 bis 7 EURO die Stunde brutto zu arbeiten. Das habe ich bis vor kurzem noch selbst miterleben dürfen. Da nehme ich es auch manchen Arbeitslosen nicht übel wenn er dafür nicht arbeiten möchte. Denn zum Amt muss er dann ja trotzdem eventuell noch laufen um seinen kargen Lohn aufzustocken.

Deswegen bin ich auch für Mindestlöhne, damit für Arbeit auch ordentlich gezahlt wird. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass milliardenschwere Konzerne wie zum Beispiel Bayer fette Gewinne einfahren, und gleichzeitig ihren Subunternehmern Löhne von unter 4 EURO die Stunde erlauben!
Wenn die Löhne stimmen brauchen wir nebenbei bemerkt auch nicht mehr diese ganze Sozialbürokratie, denn ich denke es ist besser jeder verdient halbwegs ordentlich und braucht besser keine Hilfen vom Staat. Das wäre anstrebenswert. Doch da sperrt sich ja die Wirtschaft, und die Politik kuscht.


Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

21.09.2007 00:38
#18 RE: Kinderarmut in Deutschland - NRZ-online 20.9.07 Antworten

6,84 Euro am Tag - verdammt wenig!

Kinderarmut in Deutschland ist weiter verbreitet als viele denken. Für Hartz IV-Empfänger ist es nicht leicht, Kinder gut zu ernähren.

SELBSTVERSUCH. NRZ-Redakteurin Cornelia Färber und ihr Sohn lebten eine Woche lang vom Hartz IV-Lebensmittelgeld.


ESSEN. Den Abschied vom "normalen" Leben feiern wir bei einer Freundin, auf einem runden Geburtstag. Die Gastgeberin hat investiert, hat das Essen für die Gäste beim schi- cken "Emilio" bestellt. Es gibt getrocknete Tomaten und gegrillte Auberginen, Mittelmeerfisch, Lamm in Honig-Senf-Soße, halbgefrorene Himbeeren mit Sahne. Dazu Prosecco, Wein, Kaffee. Wir fragen nicht nach dem Preis. Sie fragt ja auch nicht, was die vielen schönen Geschenke gekostet haben. Ein gelungener Tag. Die nächsten werden anders laufen. Ganz anders. Dann werden wir von dem leben, was der Staat Hartz IV-Empfängern pro Tag für Lebensmittel zur Verfügung stellt - weniger als fünf Euro pro Kopf und Tag.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund, eine Außenstelle der Universität Bonn, hat die Diskussion um Kinderarmut in Deutschland weiter angeheizt. Das gemeinhin "Hartz IV" genannte Arbeitslosengeld II, so eine Studie, reiche nicht aus, um Kinder und Jugendliche gesund zu ernähren. ALG II - das sind 345 Euro für einen Erwachsenen, 60 Prozent des Regelsatzes bekommen Kinder, 80 Prozent Jugendliche.

Ein Drittel dieser jeweiligen Summe veranschlagt der Gesetzgeber für Essen, Getränke, Tabak. Macht - rein rechnerisch - für einen Erwachsenen 4,27 Euro am Tag für Lebensmittel, Kinder müssen mit 2,57 Euro auskommen. Über zwei Millionen Kinder unter 15 leben mit ihren Eltern von Hartz IV. Das sind verdammt viele, die mit verdammt wenig auskommen müssen. Oder?

Wir simulieren - nicht ohne Beklommenheit - deren Situation. Mutter, alleinerziehend, arbeitslos, ohne Unterhalt, mit Sohn. Der Sohn ist 13, also für den Gesetzgeber ein "Kind", auch wenn er mit 1,74 und 64 Kilo mehr einem schlanken Erwachsenen ähnelt und durchaus auch dessen Appetit entwickeln kann.

Der Kühlschrank ist leergeräumt. Jetzt wird eingekauft. 47,88 Euro beträgt, streng genommen, unser Lebensmittelwochenbudget. Einfach draufloskaufen? Sich, wie gewohnt, vom bunten Angebot im Lieblingssupermarkt treiben lassen - die Eurocard wird´s schon richten? Das geht nicht mehr.

Nicht mal für den "normalen" Supermarkt, vom Bioladen, der Öko-Metzgerei oder dem edlen Obststand mal ganz zu schweigen, reicht das Geld. Sondern nur für den Discounter, haben die Dortmunder Forscher herausgefunden. Nun sind Aldi, Lidl & Co. sicher auch nicht die schlechtesten. Aber ausschließlich??

Orientierungshilfe ist nun der Einkaufszettel. Wir arbeiten strikt die Liste ab, No-Name-Grundnahrungsmittel für die nächsten Tage: Öl (79 Cent), Margarine (69 Cent), Freilandeier (!) für 77 Cent, 500 Gramm Nudeln (39 Cent), 15 "Pfundschnitten", also abgepacktes Graubrot (49 Cent), 1 Kilo Äpfel (1,59 Euro), Pesto-Rosso-Soße für die Nudeln (1,69 Euro), Ketchup - zum Verlängern... (59 Cent), Löffel-Cappuccino - trinkt mein Sohn gerne - (1,59), Leberwurst (1,29 Euro), Edamer-Aufschnitt (99 Cent), Honig (1,49 Euro), sechs 0,5 Liter Mineralwasserflaschen für die Schule (69 Cent, 1,50 Euro Pfand) und sechs 1,5 Liter Flaschen Apfelschorle (4,49 Euro, 1,50 Euro Pfand).

Macht 17,54 Euro, zuzüglich drei Euro Pfand. 20,54, knapp die Hälfte unseres Wochenbudgets, haben wir beim ersten Einkauf ausgegeben. "Keine Schokolade, kein Malzbier, kein Salat, kein Bio-Müsli!", mault der Sohn. Ich lege zur Beschwichtigung zwei Kirschjoghurt drauf - weil sie einen Tag über dem Verfallsdatum sind, kosten sie zusammen nur 58 Cent. Dafür müssen sie schnell weg.

Die nächsten Tage gibt es eigentlich immer dasselbe. Morgens Honigbrot, Cappuccino. Einmal zur Abwechslung ein gekochtes Ei. Äpfel für die Schule. Mittags gibt´s zwei Tage lang Spaghetti, mit Margarine und Salz, wahlweise Pesto-Rosso-Soße oder einfach Ketchup. Das ist zwar nicht gesund, aber zugegebenermaßen lecker. Joghurt als Nachtisch. Leberwurst- oder Käsebrot am Abend. Einmal Rühreier.

Wir hungern nicht, natürlich nicht. Aber wir fremdeln. Im Fernsehen, im Radio, auf Plakatwänden lädt uns die Welt der Genießer ein: "Ein schöner Tag - mit frischem Diebels"; "Smoothie - von Möwenpick - der kleine Luxus im Alltag"; "McDonald´s - Ich liebe es!"



Wir gehen spazieren, es ist schönes Wetter, in den Straßencafe?s sitzen die Leute bei Kuchen und Latte Macchiato, bei Rieseneisbechern und Weizenbier. Von dem, was die dafür bezahlen, müssen wir drei Tage auskommen. Mein Sohn will jetzt doch ein "Sparmenü", Pommes, Burger, Limo - einmal pro Woche wird das normalerweise genehmigt. Aber 4,49 Euro? Ich gebe nach.

Gerade haben wir unsere Vorräte aufgefüllt. Noch mal Brot, diesmal Vollkorn (1,49 Euro), Linseneintopf (79 Cent), Milch (62 Cent), Bockwürstchen (2,19 Euro), Kartoffeln (1,59 Euro), Quark (29 Cent), Fleischwurst (1,89 Euro), Tomaten (1,49). Macht 31,47 Euro, plus Sparmenü: 35,96 Euro.

In der zweiten Wochenhälfte essen wir Kartoffeln mit Quark, den Eintopf mit Würstchen, morgens und abends Butterbrote, wahlweise mit Honig, Wurst oder Tomaten. Die Getränke gehen zur Neige. Wir kaufen zwei Liter naturtrüben Apfelsaft (2,38 Euro), stellen Leitungswasser kalt und mischen. Ich würde jetzt gerne Putenschnitzel essen, mein Sohn Feldsalat mit geriebenen Nüssen und Parmesankäse, Obstsalat mit Bananen, Pfirsichen und Ananas. Wir haben nur noch zwei Äpfel.

Am Samstag hat sich eine Freundin angesagt. Ich mach auf kniepig. Theoretisch hätten wir für das Wochenende noch 9,54 Euro - Besuch ist da nicht wirklich eingeplant. Wir kaufen Cola, Saft, Schokolade, Chips. Das Geld ist fast weg. Abends lädt die Freundin mich noch auf ein Bier ein. Wer soll das sonst bezahlen?

Es ist der letzte Tag unserer Hartz IV-Woche. Wäre sie echt, ginge es weiter mit Linsensuppe und Butterbroten und jeden Cent umdrehen. Es ginge weiter mit Verzicht auf Kino und Restaurants, auf das Croissant beim Bäcker und das Eis im Straßencafe?. Man hätte keine 20 Euro für ein Geburtstagsgeschenk und keine zehn, um dem Sohn einen Nachmittag mit Kumpels im Schwimmbad zu spendieren. Der würde sich kaum mit Freunden treffen, weil alles kostet, und nicht mal für ein vernünftiges Schulessen würde das Geld reichen.

Wir beiden stünden vor einem Schaufenster, hinter dem das pralle Leben tobt. Nur müssten wir draußen bleiben. (NRZ) 19.09.2007
kayL Offline



Beiträge: 54

21.09.2007 03:05
#19 RE: Kinderarmut in Deutschland - NRZ-online 20.9.07 Antworten

langsam platzt mir der kragen, es schwillt einem nur der kamm! jeder reisst das maul auf über kinderarmut, aber keiner tut etwas! "elend beseitigst du mit den händen, nicht mit dem maul", das hat schon pestalozzi gesagt. mein verein "bürger für bürger" ist noch nicht einmal eingeschrieben, aber schon heute beliefern wir täglich drei kindergärten mit brot, obst, gemüse, joghurt, aufschnitt usw., halt alles was wir täglich erbetteln. 124 kinder gehen nicht mehr hungrig durch ihren tag. wir tun es einfach, wir liefern essen für kinder; und wir fragen nicht, ob es einem jugendamtsleiter oder einem politiker passt. wenn ich auf die warten würde, dann sind meine kiddies verhungert. wir, wir erwachsenen haben verdammt nochmal die verpflichtung unsere kinder, unsere schutzbefohlenen zu ernähren; und das gratis; und wenn mir heute noch immer menschen die in der verantwortung stehen, sagen, das das was nichts kostet, auch nichts taugt, dann sage ich denen, ihr habt absolut nichts verstanden. wer heute geld von kindern für deren ernährung fordert, der ist nur schmierig; und da beziehe ich den "duisburger-kindertisch" mit ein. ein verein, der über eine million euro an spenden eingenommen hat, der unmengen an lebensmittelspenden erhält, der durch städtische einrichtungen finanziell unterstützt wird, und von kindern noch immer geld für eine mahlzeit verlangt, der hat keine existenzberechtigung. die welt werden wir nicht verändern können, aber wenn jeder einzelne von uns, die verantwortung der verantwortlichen vor ort einfordert, dann können wir etwas für unsere direkte umwelt erreichen. gruß rolf karling

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz