Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.247 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendforum
Seiten 1 | 2
Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

15.08.2007 18:10
Kinderarmut in Deutschland Antworten


Fünf Jahre Hartz IV - Bilanz: Fast 2 Millionen Kinder unter 15 Jahren leben in Hartz IV-Haushalten!

1,929 Millionen Kinder im Alter von unter 15 Jahren (nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige bzw. Sozialgeld-Empfänger/innen) leben in sog. SGB II-Bedarfsgemeinschaften – der höchste Bestand in den ersten 27 Monaten nach Inkrafttreten von Hartz IV. Das sind 16,9 Prozent der Kinder in diesem Alter. Der Anteil der Kinder im Alter von unter 15 Jahren deren Mütter und/oder Väter auf Arbeitslosengeld II angewiesen waren, reichte im März 2007 in den 16 Ländern von 37,6 Prozent in Berlin bis 8,5 Prozent in Bayern.

Die komplette statistische Aufbereitung des Bremer Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe herunterladen zu laden unter: http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/...Jahre_Hartz.pdf

Diese kalten und nackten Zahlen vermitteln nur schwer das wahre Ausmaß der Kinderarmut. Am 13.8.07 ab 23 h zeigte der Fernsehsender PHOENIX mehrere erschütternde Reportagen zu diesem Thema. Bezeichnend für mich, war wieder die späte Sendezeit, dabei gehörten m. E. diese Reportagen in die "Primetime" um 20.15 h aller öffentlich rechtlichen Sender.

Diese Informationen erhalten Sie unter:

"Mama, sind wir arm - Berliner Kinder in Not" http://www.phoenix.de/mama_sind_wir_arm/...3/0/55695.1.htm

"Armutszeugnis - Kinderarmut im reichen Europa" http://www.phoenix.de/armutszeugnis/2007.../0/126229.1.htm

"Schicksal Hartz IV - Die Kinder" http://www.phoenix.de/schicksal_hartz_iv.../0/130726.1.htm

Weitere Berichte unter dem Stichwort "Kinderarmut" unter: http://www.mdr.de/search/cgi-bin/htsearch?words=Kinderarmut

Alle diese Informationen und Reportagen passen zum Duisburger Sozialbericht 2007. Für die hohlen Phrasen der politisch Verantwortlichen und die Stammtisch-Parolen habe ich kein Verständnis.

Beobizwo

Helga Offline



Beiträge: 47

15.08.2007 19:37
#2 RE: Kinderarmut in Homberg, Duisburg, Deutschland - Madenwerk Antworten

und wo ist der Bezug zu Homberg und Hochheide?

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

15.08.2007 20:08
#3 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Hallo,

interessant wäre da doch eine Statistik aus Hochheide und Homberg ;)
Wieviele Kinder leben hier bei uns an der Armutsgrenze ?

Lieben Gruss,
Bea

http://www.kramdose.com

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

16.08.2007 01:35
#4 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten


Hallo liebe Bea,

da stimme ich Dir zu. In der Aufbereitung des Bremer Instituts findest Du die Daten für NRW auf Seite 3 und die für Duisburg auf Seite 4. Immerhin Daten für Duisburg!

Tendenz generell steigend und in der Negativ-Hitliste steht Duisburg auf Platz 77. Das ist verdammt weit oben.

Den Bezug zum Duisburger Sozialbericht 2007 kann man leicht selbst herstellen. Der Sozialbericht verdeutlicht die Zusammenhänge zwischen geringem Einkommen, schlechtem Gesundheitszustand, mangelnden Bildungschancen, schlechten Sprachkenntnissen.

Fielgud hatte ja netterweise den Link zum Sozialbericht ins HBN gestellt: http://10785.homepagemodules.de/t826f36-...r-Duisburg.html

In den Fernsehreportagen wurde auch deutlich, dass viele Eltern keine Kraft mehr haben, sich ordentlich um die Kinder zu kümmern, weil sie selbst so mit der Existenzerhaltung und -ängsten täglich und rund um die Uhr beschäftigt sind und davon ausgezehrt werden, dass sie nicht mehr die Kraft aufbringen, alle Pflichten ihren Kindern gegenüber zu erfüllen.

Und es tut weh, eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter zu sehen, die einen gewalttätigen Mann verlassen hat, alles zurücklassen musste und nun in einer fast leeren Wohnung lebt. Die ARGE aber den Antrag auf Wohnungserstausstattung ablehnt mit der Begründung, dass jeder in ihrem Alter eine Wohnungsausstattung besitzt. Das kleine Mädchen schafft wahrscheinlich das erste Schuljahr nicht, weil es an allem fehlt. Dicke Winterjacke, Bett, Tisch, Schreibblock und und und Das Kind macht die Schulaufgaben auf dem Fußboden. Aus Kostengründen wird die Heizung nicht angedreht. Mutter und Tochter frieren in der Wohnung ... Ich kann hier nicht alle Reportagen wiedergeben.

Aber wenn ich sowas sehe, könnte ich Amok laufen gegen die Politiker, die diese Zustände durch ihre Gesetze möglich machen und heute alle an unerklärlicher Amnesie leiden, hohle Phrasen dreschen und zynisch darauf hinweisen, dass der Satz für den Grundbedarf gerade den Rentenerhöhungen angepasst wurde. Toll - von 345 auf 347 Euro monatlich ohne Mietkosten. Ganze 2 Euro monatlich mehr für einen Erwachsenen. Und diese Herren verschweigen, dass das Kindergeld auf Hatz IV angerechnet wird. Hartz IV-Empfänger bekommen in der Regel kein Kindergeld mehr, weil es mit dem Hartz IV-Satz für die Kinder verrechnet wird.

Und die gleichen Politiker schaffen dann auch noch die Lehrmittelfreiheit ab und salbadern in Sonntagsreden davon, wie wichtig doch Bildung ist.

Den gleichen Zynismus legen sie an den Tag, wenn es um gesunde Ernährung geht: Mit der Anhebung des Regelsatzes ab 1.Juli 2007 um 2 Euro mtl. stieg der im Regelsatz von Schulkindern bis 14 Jahren enthaltene Anteil für die Ernährung von 2,27 auf 2,28 Euro pro Tag.

http://www.erwerbslosenforum.de/nachrich...20712_191_1.htm

Entschuldigt, aber ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Beobizwo

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

16.08.2007 06:48
#5 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Guten Morgen,

bei solchen Schicksalen könnte man auch nur ncoh k..... - aber so was gibt es leider überall in Deutschland.
Ich brauche mich nur auf meinem Arbeitsplatz umzublicken, da sehe ich genug Elend und Sozialnotstände bei Hartz IV Empfängern.
Ich sehe aber auch genügend Sozialschmarotzerei: Alleinerziehende Mutter bekommt Wohnung von der Arge bezahlt und Freund wohnt nicht gemeldet dort mit und dieser geht arbeiten und das nächste Kind ist in Produktion. Andere Familie: Eltern + 4 Kinder, Hartz IV - leben Wochen ohne Strom, weil das Geld für Korn drauf geht jeden Morgen um 7 Uhr bei Kauflöand und diese Familie wird vom Jugendamt betreut, aber das JA kommt ja nur im hellen, wenn nicht auffällt, das kein Strom da ist.
Kinder sind den ganzen Tag auf der Strasse mit Toastbrot auf der Hand - soviel dann zu gesunder Ernährung ... Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, nur aus meinem Arbeitsbereich, aber das würde nun zu weit führen. Das schlimme ist aber auch, dass diese Leute nicht versuchen etwas dran zu ändern. Die alleinerziehende Mutter prominiert tagsüber durch das Dorf und eigentlich könnte sich doch arbeiten, mit Freund und Eltern im Hause, die das Kind versorgen könnten, da Eltern Rentner sind ? Nein - stattdessen landet das Geld beim Bäcker für Kaffee und Arge + leiblicher Vater des Kindes zahlen ja brav und die MIete kommt vom Amt. Ich glaube nicht das das Problem an den Hartz IV Sätzen liegt, sondern eher an der Selbstverständlichkeit mit der eine Familie den KOrn für die Eltern und das Toast für die Kinder bezahlt bekommt.

Ich meine damit keine Verallgemeinerung, bevor wieder jemand daran denkt hier anzugreifen ;) ICh denke dabei nicht in Schubladen, sondern sehe nur die Beispiele meines Arbeitsplatzes als Verwalterin in der Ottostrasse. Es gibt genügend Menschen die ohne Verschulden in solche Nöte gerutscht sind. Es gibt aber auch genug Menschen, die den Willen haben, sich da raus zu holen und dabei helfen zu lassen.

Ich finde es schlimm, was viele Kinder heute erleben müssen in Deutschland, aber da sollte wirklich mal überlegt werden, wo da die Ursache ist ? Warum ist es für die MEnschen leichter wie siehe oben zu leben anstatt den Po hoch zu kriegen. Es gibt Frauen, die haben 3 Stellen um ihre Familie durchzubringen, weil das Gehlat des Mannes nicht reicht, Kinder die Zeitungen austragen u.ä.

Lieben GRuss,
Bea

http://www.kramdose.com

Norbert Offline



Beiträge: 383

16.08.2007 10:36
#6 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten


Ich kann jedes Wort von Bea nur unterstreichen. Auch mir sind diese Fälle reichlich bekannt. Die Frage ist, was nutzt es den Kindern, die nun wirklich nichts dafür können? Mit Geld sicher nicht, denn dann würde das Wohlleben der Eltern noch weiter gehen und die Kinder hätten nichts davon. Ein Umdenken muss einsetzen.

Ein Vorschlag zum Beispiel:
Das Kind ist mangelernährt. dann übernehmen Profis die Ernährung und die Kosten werden vom auszuzahlenden Kindergeld abgezogen, ein Kind hat schlechte Zähne, dann gehen Profis mit ihm zu Arzt und die Kosten werden vom Kindergeld abgezogen, ein Kind kann schlecht sprechen...

Ich denke, dass so die Kinder eine Besserung ihrer Lebenssituation und ihrer Lebenschancen schnell erfahren würden.

Da muss man sich aber mit dem "sozial-industriellen" Komplex anlegen, der seit Jahrzehnten behauptet, 1. es fehle Geld 2. mit mehr Geld wird alles besser und meinen in Wirklichkeit 3. ich sichere meine Planstelle!

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

16.08.2007 11:35
#7 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten


Guten Morgen liebe Bea,

ja es gibt auch solche. Mag sein, dass in Hochheide überdurchschnittlich viele negativ Beispiele auftreten, sicher ist das aber nicht die Mehrheit der Betroffenen.

Mal ehrlich Bea, wollen wir mit dieser Sicht nicht auch ein bisschen unser Gewissen beruhigen, weil die tatsächlichen Zustände unerträglich sind? Ich weiss, Du hast auch ein großes Herz, deshalb möchte ich Dich bitten, mal zu bedenken:

In den Regelsätzen (347 Euro mtl. f. Erwachsene) sind enthalten: Essen, Strom, Warmwasser, Fahrgeld ÖPNV, Kleidung, notwendige Reparaturen und Anschaffungen z. B. defekte Waschmaschine, Möbel oder notwendige Wohnungsrenovierung, von Dingen wie Frisör, Zeitungen/Bücher, mal ein Kino-, Zoo- oder Café-Besuch gar nicht zu reden. Bei Kindern sind noch Schulbücher, Schulmaterialien etc. von dem Geld zu finanzieren - die Kinderregelsätze sind noch geringer! Auch sollen davon noch "Feste" wie Einschulung, Geburtstage, Weihnachten etc. finanziert werden.

Zu den Mietzuschüssen ist zu sagen: Als Kaltmiete pro qm zahlt DU 3,94 Euro und 1,79 Euro pro qm für Betriebskosten inkl. Heizungsabschlag. Einem Erwachsenen werden 45 qm zugestanden plus 15 qm für jede weitere im Haushalt lebende Person. Beispiel: Mutter mit zwei älteren Kindern: 75 qm bei kleinen Kindern sollen auch 60 qm ausreichen.

Ich gebe weiter zu bedenken: Erlaubt sind 100 Euro mtl. Hinzuverdienst ohne Anrechnung. Jeder weitere Euro wird angerechnet und vom Regelsatz abgezogen. Beispiel: 400 Euro Hinzuverdienst abzlg. 100 Euro = 300 Euro davon 20% = 60 Euro verbleiben 240 Euro davon können dann noch Werbungskosten wie Fahrgeld mit Nachweis in Abrechnung gebracht werden, der dann verbleibende Restverdienst wird voll auf den Regelsatz als Einkommen angerechnet. Von dem theoretischen Betrag von 347 Regelsatz plus 400 Verdienst = 747 Euro verbleiben 507 Euro. (Werbungskosten sind ja tatsächliche Aufwendungen).

Laut Gesetz soll der Regelsatz die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen!

Ich empfehle jedem, der auf "Sozialschmarotzer" hinweist, erst mal einen Selbstversuch zu starten mit 347 Euro auszukommen. Wie gesagt: Strom, Warmwasser, Telefon, Zeitungen/Bücher alles inklusive! Und wer jetzt locker meint "och, dann geh' ich eben "schwarz arbeiten", dem droht - dank der ARGE-Schnüffler und anonymer Denunzianten - noch schneller "aufzufliegen". In Konsequenz: Betrugsanzeige, Streichung sämtlicher Leistungen und Rückforderungen der bisher erhaltenen Leistungen. Ein nicht unerhebliches Risiko, finde ich.

Und ich empfehle das nicht aus Zynismus oder sozialer Verklärtheit, sondern weil es heute auch den Mittelstand nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit trifft - und zwar mit voller Härte! Und da spielt es keine Rolle, ob Du Dein Leben lang gearbeitet hast oder nur ein paar Monate. Auch nach 40 Berufsjahren landest Du nach einem Jahr bei 347 Euro monatlich und musst raus aus Deiner Wohnung, wenn sie zu groß oder zu teuer ist. Selbst die Wohnungsgesellschaften können für die von der Stadt gezahlten Mietzuschüsse (KdU = Kosten der Unterkunft) keine Wohnungen anbieten.

Nachtrag: Diese Situation trifft auch Rentner mit kleineren Renten, die bisher Mietzuschuss oder aufstockende Sozialhilfe erhalten haben. Und was es für Rentner bedeutet, nach u. U. Jahrzehnten aus der Wohnung raus zu müssen, in denen sie ihre Kinder großgezogen haben ... Sollte sich auch mal jeder verdeutlichen.

Und das alles angesichts der enorm gestiegen Kosten für Lebensmittel, Strom, Wasser-/Müllgebühren, VVR-Fahrkarten ...

Und zum Schluss noch den Klopper der Woche: Duisburg plant Kürzung beim Sozialgeld (früher Sozialhilfesatz) - ebenfalls z. Zt. 347 Euro mtl., von 4 % = 13,88 ! Sowie 4,2 % Kürzung bei KdU (Kosten der Unterkunft, sprich Miete + Betriebskosten !

Lieben Gruß
Beobizwo

Bitte entschuldigt, dass die Beiträge relativ lang sind, aber diese Themen kann man leider nicht mit zwei, drei Sätzen abhandeln. Danke für Euer Verständnis und Interesse.

Auszug - Quelle: Prof. Rainer Roth, Rainer Roth vom Fachbereich Sozialarbeit der Fachhochschule Fankfurt am Main
http://www.erwerbslosenforum.de/nachrich...20712_191_1.htm

Ernährungsanteil bei Schulkindern
Noch krasser war die Entwicklung bei den Kinderregelsätzen.
Die Prozentsätze der Kinderregelsätze und die Einstufung in Altersklassen orientierten sich mit der Einführung von Warenkörben Anfang der 70er Jahre vor allem am Kalorienverbrauch. Sie betrugen z.B. wegen des steigenden Energieverbrauchs für 8-11 jährige 65% und für 12-15-jährige 75% des Eckregelsatzes, für 16-21 jährige 90%. (Regelsatzverordnung vom 10.07.1971 nach Käthe Petersen, Die Regelsätze nach dem BSHG, Frankfurt 1972, 52) Das galt bis 1990.
Ein 12-jähriges Schulkind hatte auf dieser Grundlage im Jahre 1987 noch 87 Euro mtl. oder 2,90 Euro täglich zur Verfügung, ein zehnjähriges Schulkind 75 Euro bzw. 2,51 Euro.
Ab Juli 2007 sind davon noch 2,28 Euro übrig geblieben.

Würden die damaligen Prozentsätze vom Eckregelsatzes heute noch bestehen und wäre die Steigerung der Lebensmittelpreise um 20% berücksichtigt worden,
müsste der Ernährungsanteil eines 12-jährigen Schulkindes heute nicht 2,28 Euro, sondern 3,48 Euro pro Tag betragen. Die zugestandenen Mittel für Essen und Trinken von Schulkindern aus Armutsfamilien sind also real um 1/3 gekürzt worden.
Das muss bekannt gemacht werden!

Hartz IV und Ernährung

Der Großteil der Kürzungen erfolgte mit Hartz IV.
2004 standen für 7-14 jährige noch 2,82 Euro pro Tag für Nahrungsmittel und nicht-alkoholische Getränke zur Verfügung, ab 1.Juli 2007 nur noch 2,28 Euro. Gegenüber 2004 wurde Schulkindern unter 14 Jahren durch Hartz IV 20% des Geldes für Essen und Trinken entzogen.

RoSch Offline



Beiträge: 96

16.08.2007 19:07
#8 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

ein interessanter Beitrag zum Thema aus einem anderen Forum:

In Antwort auf:
Dieses ständige Drücken auf die Tränendrüse der Nation ödet mich an.

Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die in der NRZ aufgeführten Regelsätze einer "Hartz vier Familie" mit zwei halbwüchsigen Kindern zusammenzurechnen --1300 €-- kann ich nur sagen, dass ich dieses Einkommen nicht erreiche, da ich Miete, Strom, Klassenfahrten, Erstausstattung und Möbel selbstverständlich bezahlen muss!
Meine Kinder sind gesund, wohlgenährt und nicht auf der Rutsche nach unten!

Wenn es zu Zeiten des kalten Krieges einen militärisch industriellen Komplex gab, der sich ständig selbst Arbeit verschaffte, sind es heute sozial industrielle Komplexe, die alles tun um ihre Planstellen zu sichern und immer wieder die Tränendrüse reizen wollen. Leider verdienen diese elitären Gruppen so viel, dass sie gar nicht wissen, was "Otto Normalverbraucher" so zum Leben hat.


Dieser Beitrag gab mir zu denken. Ist es nicht auch hier ein Professor, den Beobachter Nr. 2, als Beleg ihrer These erwähnt, der aus dem sozial industriellen Bereich stammt?

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

16.08.2007 19:40
#9 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Hallo Beobizwo,

In Antwort auf:
Mal ehrlich Bea, wollen wir mit dieser Sicht nicht auch ein bisschen unser Gewissen beruhigen, weil die tatsächlichen Zustände unerträglich sind? Ich weiss, Du hast auch ein großes Herz, deshalb möchte ich Dich bitten, mal zu bedenken



So und nun mal ehrlich, für das was eine alleinerziehende Mutter bei uns im Hause bekommt, mit MIetgeld, Unterhalt fürs Kind, Kindergeld, Hilfe zum Leben, ... dafür gehe ich 40 Stunden arbeiten in der Woche und dann habe ich das Geld noch nicht mals im Portemonnaie. !!!
Ich brauche mein Gewissen damit nicht zu beruhigen. Es gibt sicherlich ganz arme Menschen, die alleine leben, Harz IV haben und nicht ein und aus wissen.
Aber ... für mich bleibt da ein grosses ABER !!!

Lieben Gruss,
Bea


http://www.kramdose.com

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

17.08.2007 20:29
#10 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten


Hallo Bea,

ich versuch's mal mit den echten Zahlen lt. SGB und KduU = Kosten für Unterkunft lt. ARGE DU:

Hartz IV bzw. Sozialgeld - Regelsatz:

2 Erwachsene = 624,- Euro
2 Kinder unter 14 = 414,- Euro
gesamt = 1.038,- Euro zum Leben inkl. Strom etc.

sollten die Kinder
über 14 alt sein
kämen hinzu = 138,- Euro
gesamt = 1.176,- Euro zum Leben inkl. Strom etc.

KdU = Miete + BK
Kaltmiete f. 90 qm = 354,60 Euro
Betriebskosten
inkl. Heizungs-
abschlag = 161,70 Euro
gesamt = 515,70 Euro, mehr gibt's nicht für die Wohnung von der ARGE DU. Ist die Wohnung teurer, musst man ausziehen oder die höhere Miete aus den o. g. Regelsätzen bestreiten. Deshalb wird auch oft der Strom abgestellt.

Also hat die Familie mit 2 Kindern unter 14 Jahren einschl. Miete und Betriebskosten monatlich 1.553,70 Euro = Grundbedarf.

Wenn die Kinder über 14 Jahre alt sind, hat die Familie einschl. Miete und BK monatlich 1.691,70 Euro = Grundbedarf.

Kindergeld wird als Einkommen gerechnet und von den o. g. Sätzen in Abzug gebracht! Das heisst: Staatliches Kindergeld in Höhe von 308,- Euro für beide Kinder würden von den Kosten für die Unterkunft abgezogen werden, der zur Verfügung stehende Betrag bleibt also gleich!

Ebenso bei Alleinerziehenden, wenn der Vater Unterhalt zahlt, auch in diesen Fällen wird der Unterhalt als Einkommen gerechnet und von o. g. Grundbedarf abgezogen!


Wohnungserstausstattung gibt es nur für junge Erwachsene, wenn sie erstmals einen Hausstand günden. Also, wenn die über 25jährigen zuhause ausziehen und eine erste eigene Wohnung mieten. Oder wenn ein junges Paar heiratet und einen ersten Hausstand gründet.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Aber die Ackermänner dieser Republik sollen die "Guten, Ehrlichen und Gerechten" sein und die Gesetze, die die Armut, das Lohndumping und den Billiglohnsektor schaffen sind okay?

Millionengehälter für die Manager als "ARBEITSANREIZ" ist okay, die kleinen Leute aber sollen als "ARBEITSANREIZ" möglichst für Hungerlöhne arbeiten, betteln gehen und auf Almosen angewiesen sein oder auf Lohnerhöhungen, Weihnachtsgeld etc. verzichen? Wo ist da die Logik?

Beobizwo

Norbert Offline



Beiträge: 383

17.08.2007 21:39
#11 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Hallo Beobachter Nr 2

Deine Zahlen sind bestimmt korrekt, lassen aber eine Menge an weiteren geldwerten Vorteilen aus. Diese reichen von Zuschüssen zu Ausflügen bis zum ermäßigten Badebesuch.

Fakt ist, dass viele Arbeitnehmer wie etwa RAI 30 (nachzulesen in seinem Blog) von diesem monatlichen Einkommen träumen. Und deren Kinder sind nicht hungrig oder vernachlässigt.

Das ist doch ein starker Beleg, dass die ständige Forderung nach mehr und mehr Geld an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht.

Das Aufpumpen der Sozialsysteme betreiben wir jetzt schon seit den 60ger Jahren ohne Erfolg. Das einzige was geschafft wurde, war eine Vielzahl von Beschäftigten in diesem Bereich. Diese haben die Kinderarmut ja nachweislich auch nicht verhindern können!

Jeder kennt Kinder, deren Anblick einem das Herz zerreißt. Die haben in vielen Familien, die gar keinen Wertbegriff mehr weitergeben und diesen auch nie erfahren haben, auch dann keine Chance, wenn sie jeden Monat mehrere tausend Euro zusätzlich bekämen.

Wie kommen als Gesellschaft nicht um unangenehme Entscheidungen zum Wohl der Kinder herum. Das muss im Extremfall bis hin zur Wegnahme der Kinder gehen. Wer sein Kind hungern lässt, hat alle Elternrechte meineserachtens verwirkt.

Helga Offline



Beiträge: 47

17.08.2007 23:18
#12 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

In Antwort auf:
Das Aufpumpen der Sozialsysteme betreiben wir jetzt schon seit den 60ger Jahren ohne Erfolg. Das einzige was geschafft wurde, war eine Vielzahl von Beschäftigten in diesem Bereich. Diese haben die Kinderarmut ja nachweislich auch nicht verhindern können!
BeamtenStadl und Madenwerk: Sag bloß, Du warst dabei oder hast das zugelassen? Oder hast Du immer die NRZ gelesen?

Norbert Offline



Beiträge: 383

18.08.2007 01:41
#13 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Wir waren alle dabei und alle haben das Auseinanderdriften von Interessensgruppen und den Werteverfall dieser Gesellschaft zugelassen. Wie im Großen geschieht das auch im Kleinen, wie hier im HBN.

Du hast wie immer Recht, Helga und damit das so bleibt, werde ich mich aus dem HBN verabschieden. Dann können deine brillianten Gedanken hier ungestört kreisen.

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

18.08.2007 15:24
#14 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten


Zitat von Norbert
Du hast wie immer Recht, Helga und damit das so bleibt, werde ich mich aus dem HBN verabschieden. Dann können deine brillianten Gedanken hier ungestört kreisen.

Lieber Norbert,

Du beklagst zu recht den Werteverfall in der Gesellschaft und auch hier im HBN. Damit wir Dich nicht verlieren, wie so viele andere vor Dir, möchte ich einen Vorschlag machen.

Wir eröffnen ein "NEUES THEMA: HBN-Blog-Mitgliederbefragung". Und ich appelliere eindringlich an alle Mitglieder, sich dort auch definitiv und konkret zu äußern, damit das HBN-Forum eine Zukunft hat.

Ein Forum lebt durch gegenseitigen Respekt voreinander, guten Umgangsformen und unterschiedlichen Meinungen.

Bitte überleg' es Dir noch einmal.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Beobizwo

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

18.08.2007 18:16
#15 RE: Kinderarmut in Deutschland Antworten

Hallo Norbert,

In Antwort auf:
Du hast wie immer Recht, Helga und damit das so bleibt, werde ich mich aus dem HBN verabschieden. Dann können deine brillianten Gedanken hier ungestört kreisen.



Ich möchte Dich bitten nicht zu gehen !!!
Ich habe zu vielen Dingen auch eine andere Meinung und mit Beobizwo könntei ch warscheinlich stundenlang im sozialen Topf rühren, weil ich immer noch solche von solchen unterscheide, aber Norbert, ich fände es sehr schade, wenn Du gehst. Verschiedene Meinungen gehören in einem Forum immer dazu. Ich stand auch mal vor dem Schritt zu gehen, ich bin geblieben und bin froh darum, auch wenn ich einige Kritikpunkte hier am Forum und am Umgang miteinander habe.

Lieben Gruss,
Bea

http://www.kramdose.com

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz