Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.602 mal aufgerufen
 Jenseits von Homberg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lena Offline



Beiträge: 99

22.09.2005 21:10
Benzinpreise senken durch Boykott Antworten
Im Internet kursiert die folgende, sehr gute Idee, die aus dem Bundesministerium des Innern stammt und wert ist, hier bekannt gemacht zu werden:Um die vermeintlich mächtigen Ölkonzerne zu zwingen, die Benzinpreise zu senken, sollen zunächst die beiden größten Konzerne ARAL und SHELL von den Kunden boykottiert werden. In Kanada hat dieses Vorgehen bereits Erfolge erzielt!

"Den Mineralölkonzernen soll gezeigt werden, daß die Kunden, die Macht haben, und NICHT umgekehrt. Mit den ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden, anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen, liegt darin, daß wir, die Kunden, einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun, indem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Das kann großen Einfluß auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.

Hier ist die Idee: Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN, SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN, UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN. Wenn die beiden großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese e-Mail an alle die ihr kennt. Ich schicke sie an ca. 50 Leute – wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können."

Weiteres unter: http://www.mz-web.de/extern/forum/read.p...2&i=1235&t=1235

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

22.09.2005 21:32
#2 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten


Super! Jetzt brauchen wir lokale Hinweise - hier!

Wo ist es preiswert!


dpless Offline



Beiträge: 426

22.09.2005 23:31
#3 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten
Günstigste Tankstelle hier im Umkreis heute:

Freie Tankstelle an der FEGRO

Diesel 1.11 €

Norbert Offline



Beiträge: 383

23.09.2005 07:38
#4 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten


Die "Kräfte" des freien Marktes nutzen!

Diese Idee hat mich überzeugt und könnte die Macht der Multis ein wenig reduzieren.

Daher ich verpflichte mich:

1.Ich werde vorerst - bis zu einer spürbaren Preissenkung - nicht mehr bei Shell und Aral tanken
2.Ich werde diese Mail weiterleiten


Meine "preiswerten" Tankstellentips: FEGRO Rheinhausen, JET Rheinhausen, Freie Tankstelle Mülheimer Straße

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

23.09.2005 07:53
#5 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Moin,

die Idee ist ja ganz nett, aber gibt es keine Tankstelle, die näher bei ist ?
Ich fahre so gut wie nie nach Rheinhausen und dann für das tanken da ne Tanke suchen und unnötige Kilometer verfahren ?

Dann rechne ich mal meinen Spritverbrauch für die Kilometerzahl und dann meine gesparten cent ?
Es ist mir schon klar, dass es nicht nur darum geht zu sparen sondern auch die Multis zu boykottieren - aber ich gebe zu, wie bei vielen anderen sicherlich auch die Bequemlichkeit der Tanke in der Nähe und dann oute ich mich hier gleich mal als "Nichtboykotteur" und nun könnt Ihr mich dafür steinigen ;) *g*

LG,
Bea

dpless Offline



Beiträge: 426

23.09.2005 08:24
#6 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Moin Bea

bei euch um die Ecke auf der Moerser ist doch eine Texaco habe ich gehört, das würde doch ausreichen oder ?



Lena Offline



Beiträge: 99

23.09.2005 08:25
#7 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten
Hallo Bea,

die potentiellen Steiniger sind hoffentlich aus dem Forum vertrieben worden.

Es geht darum, beim Kunden ein Problembewußtsein zu schaffen und das dauert ja bekanntlich schon mal etwas länger.
Wenn man sich klar macht, daß man durchaus etwas bewirken kann, findet vielleicht doch ein Wandel im Kaufverhalten statt.

Zu deiner Frage nach einer preiswerten Tankstelle in deiner Nähe. Es gibt mittlerweile die Internet Portale
"clevertanken.de" oder "benzinpreise.de" oder wie sie sonst noch heißen mögen, und dort kannst du deine Postleitzahl eingeben und findest die preiswerteste Tankstelle in deiner Nähe. Versuch's doch einmal dort.

Gruß Lena

Norbert Offline



Beiträge: 383

23.09.2005 08:53
#8 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Kern der Idee: die Marktkräfte mal für uns Verbraucher zu nutzen! Erfahrungen aus dem "Brent - Spar" Boykott

Es ist vollkommen egal, wo wir tanken, nur nicht bei Shell und Aral!
Sparen werden wir Kunden erst dann, wenn der Verbraucherboykott greift.

Aber dass es klappen kann, zeigt doch die Erfahrungen aus dem Boykott gegen Shell, als Shell geplant hatte, die Ölinsel "Brent Spar" mit allem Mist im Atlantik zu versenken, um Geld zu sparen.

Nach einigen Wochen Boykott war wurde dieser Plan von Shell zurückgezogen und die Bohrinsel
ordnungsgemäß entsorgt.

Welche anderen Tankstellen gibt es noch bei uns, die nicht zu der Shell oder Aral-Gruppe gehören?

Da fällt mir die Elf-Tankstelle an der Kirchstraße, die Westfalia-Tankstelle an der Rheindeichstraße und die freie Tankstelle an der Homberger Straße in Moers ein.

Es ist auch überlegenswert Strategien zu entwickeln, um dem Preisdruck der Strom-Gas-Wasser Versorger etwas entgegenzusetzen.
Nach einem vorgestern im WDR gesendeten Beitrag werden die Kosten in diesem Jahr in diesem Grundversorgungsbereich um mindstens 150€ pro Haushalt steigen.

der Essenberger Offline



Beiträge: 381

23.09.2005 08:58
#9 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Wir können ja mal ne Fahrradtour zur teuren Tanke machen,
dann machen wir da ´nen Boxenstop.

Jeder pumpt stundenlang Luft in die Reifen,
wir blockieren die Kasse mit den Einkauf irgendwelcher Kinkerlitzchen,
oder wir stellen uns an die Tanksäule, tanken 2 Liter und putzen erst
mal alle Scheiben am Auto.......

Gruß,
Rüdiger

(Das Leben ist ein Pensum zum abarbeiten / Arthur Schopenhauer)

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

23.09.2005 17:55
#10 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Hallo :)

Da siehste mal wie blind ich sein muss *g*
Ich kenne bei uns 2 Shell-Tankstellen und die Texaco ???
Meinst Du die in Postnähe ? Ist das Texaco ?
Ich habe da noch nie drauf geachtet, ich tanke seit fast 20 Jahren an der Shell-Tanke an der Ampel bei uns.

LG,
Bea

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

23.09.2005 19:23
#11 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten


Wie schaffen wir es, dass die Boykott-Idee sich ausbreitet?

gfs. gekoppelt an die Unterschriften-Aktion für den Erhalt der Glückauf-Halle.

Gruß, Ulrich

Lena Offline



Beiträge: 99

23.09.2005 20:00
#12 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten
Ich habe jedenfalls den Firmen Shell und Aral per e-mail mitgeteilt, daß ich zukünftig auf ihr Benzin verzichten werde und dies auch vielen anderen Menschen empfehle.
Wenn diese Firmen tausende von mails erhalten, die ähnliches aussagen, und wenn sie am Umsatz merken, daß da was läuft, kommnt vielleicht Bewegung in die Sache.

e-mails z.B. an: "info@shell-select.de" und/oder "info@aral.de"

Norbert Offline



Beiträge: 383

23.09.2005 20:21
#13 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Hallo Ulrich, wenn bei dieser Aktion das Schneeballprinzip wirkt und jeder,der mitmacht nur zwei Personen dazu bringt, ebenfalls Shell und Aral zu meiden, und diese wieder zwei Personen.... , dann entsteht schon mächtiger Marktdruck auf Shell und Aral.

Wenn nichts passiert fürchte ich, dass die Energiemultis jede nur denkbare Katastrophe auf dieser Welt ausnutzen, um die Preisschraube anzuziehen!

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

23.09.2005 20:28
#14 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten
Hallo Norbert, sag mal bitte, wie konkret das Schnellball-System in Homberg funktionieren soll. Gruß, Ulrich

P.S. Bei "Benzin" oder "petrol" ist derzeit unter http://www.technorati.com gähnende Leere. Doch das Thema "Homberg" mausert sich.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

25.09.2005 21:28
#15 RE: Benzinpreise senken durch Boykott Antworten

Die Aktion kommt in Schwung.

Zwei Blogs berichten über unsere Homberger Innitiatvie eines Shell-Boykotts.

Letzte Infos über http://www.technorati.com - Suchegebriffe: " Shell" "Boykott"

oder bei http://www.homberg.blog.de (auch hier die Suchfunktion bitte benutzen)

Gruß, Ulrich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz