Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.715 mal aufgerufen
 Kinder und Jugendforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulrich ( Gast )
Beiträge:

21.12.2005 20:00
Skater-Bahn in Homberg Antworten

In Antwort auf:
Zur Sitzung der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl

Sitzungstermin 01.12.2005

Beantwortung der Anfrage
Betreff: Skater-Bahn in Homberg

Aus älteren Protokollen der Bezirksvertretung geht hervor, dass der
Bau und der Betrieb einer Skater-Bahn beschlossen wurde.

Frage: Wann ist mit dem Bau und der Eröffnung zu rechnen?
Frage: Warum ist der Beschluss noch nicht umgesetzt worden?

II/94 S 05-3024.11


Die Anfrage wurde vertagt.

Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

06.01.2006 15:10
#2 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

In Antwort auf:
Grenzen für Bebauungspläne werden an Straßen festgemacht. Deshalb beinhaltet der Aufstellungsbeschluß auch den Spiel- und Bolzplatz. Wie man aus meinen obigen Ausführungen entnehmen kann, besteht keine konkrete Gefahr, dass diese Plätze platt gemacht werden, die ich im übrigen auch für wichtig halte. Somit teile ich in diesem Punkt die Auffassung von Norbert Bernsdorf. Sollte es doch einmal zur Bebauung des Geländes kommen, werde ich mit für den Erhalt des Spiel- und des Bolzplatzes oder für einen adäquaten Ersatz einsetzen. Im übrigen habe ich in der letzten Sitzung der BV 15.000 Euro für die Instandsetzung des Spielplatzes an der Halener Straße beantragt.

aus Sportplatz Haesen vom 13.12.2004: http://10785.homepagemodules.de/topic-th...message=6489520

Der Spielplatz an der Halener Straße nimmt ja eine festgesetzte Entwicklung.

Die € 15.000 sind also eigentlich übrig und könnten für die Skaterbahn benutzt werden.

Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

28.01.2006 18:40
#3 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

aus den Blogs:

In Antwort auf:
Haushaltstag nutzen und nach den Kosten fragen

Skaterbahn jetzt und sofort

Liebe Leute

Am Mittwoch, den 1.2. findet um 18.00 im KFZ die öffentliche Vorstellung des Haushalts vor, dabei wird in verständlicher Form dargelegt was in wofür unsere Kohle ausgegeben wird. Lasst uns diese Chance nutzen und gezielt danach fragen, wo das Geld für die Skaterbahn ist.

Wer irgend Zeit hat, der möge dort hinkommen, denn sonst wird wieder behauptet uns interessiere die Politik nicht.



Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

29.01.2006 20:21
#4 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten


Vorschlag von http://du-homberg.blog.de/ : Skater-Bahn am Fuß des Malakow-Turms

Gruß, Ulrich

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

30.01.2006 08:06
#5 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

Moin,

wo ist denn der Malakow-Turm ?

LG,
Bea

teletubby Offline



Beiträge: 297

30.01.2006 10:08
#6 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten


In Homberg ;)

Wenn du von der A40 aus Essenberg kommst musst du von der Duisburgerstr. aus links ins Gewerbegebiet Rheinpreußen fahren.
Dann fährst du direkt auf den Malakowturm zu.

Bzw. aus Hochheide vor der Shell Homberg rechts in Baumstr. und dann immer gerade aus. Bevor es dann links wieder zur Duisburgerstr. geht, befindet sich dann der Turm auf der rechten Seite.

Er wird zur Zeit saniert.

Gruß
Achim

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

31.01.2006 08:14
#7 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

Moin,

da war ich noch nie und bin in Homberg geboren und vor fast 20 Jahren wieder zugezogen
Danke für die Info.

LG,
Bea

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

06.02.2006 06:28
#8 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

Stand heute in der NRZ

Linke schlagen Alarm: Geld für Skaterbahn fehlt

HAUSHALT / Homberger Signal kündigt Antrag zur nachträglichen Einsetzung der Mittel an.

Die Skaterbahn in Homberg wird vorerst nicht gebaut. Das habe die Duisburger Stadtverwaltung am Freitag bekräftigt, meldet das Homberger Signal (Linke-OL, WASG, DAL, unabhängigen BürgerInnen). "Es ist frustrierend, dass Beschlüsse eines gewählten Parlaments einfach ignoriert werden," komentiert Bezirksvertreter Roland Busche. "Wir haben hier offenbar vordemokratische Zustände. Für die Jugendlichen, denen die Bahn versprochen wurde, bildet die Tatsache einen weiteren Stein in der Mauer der Politikverdrossenheit." Die Homberger Linken kündigen einen parteiübergreifenden Antrag an, der gemeinschaftlich die sofortige Umsetzung des Beschlusses fordert. "Durch das Nichtstun der Verwaltung macht die Bezirksvertretung sich lächerlich und demonstriert wiederholt ihre Machtlosigkeit gegenüber der Verwaltung. Uns geht es mit dieser Initiative ums Grundsätzliche. Das Geld von 40 000 bis 60 000 Euro muss umgehend in den bezirklichen Verkehrsetat eingestellt werden".

Norbert Offline



Beiträge: 383

06.02.2006 16:05
#9 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten


Die Juso-Seite Hombergs hat interessante Projekte wie:

In Antwort auf:
23.Jan 05

Skaterbahn

Wir wollen einen ständigen Informationsfluss zwischen Juso-AG und Jugendamt gewährleistet werden. Nach hoffentlich spätestens im Frühjahr abgeschlossenen Rahmenbedingungsverfahren wollen wir „den ersten Spatenstich“ setzen und die Skaterbahn nach Bauabschluss diese mit einer Skaterparty einweihen.


Klasse, wieviel Einfluss die Juso´s in Homberg haben!


Rai30 Offline




Beiträge: 432

06.02.2006 17:37
#10 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

In Antwort auf:
Klasse, wieviel Einfluss die Juso´s in Homberg haben!

Besonders klasse, wie leise die Jusos am letzten Mittwoch beim Haushaltstag waren als das vorläufige(?) Ende der Skaterbahn-Planung verkündet wurde!

Falls es denn jemals eine ernsthafte Planung gab seit dem Beschluss von 2002!

Lena Offline



Beiträge: 99

08.02.2006 10:44
#11 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten
Heute steht in der WAZ
"Skater-Bahn in Homberg kann im Sommer öffnen:
Eine positive Nachricht für Hombergs Jugendliche hat Bezirksvertreter Martin Scheepers (SPD): 'Wie aus Kreisen von Stadtverwaltung und WBD zu hören ist, läuft die Ausschreibung für den Erdaushub. Das bedeutet, dass die Skater-Anlage spätestens im Sommer in Betrieb genommen werden kann.' Die jahrelangen, zähen Bemühungen insbesondere von SPD, Jusos und Kümmerern zur Errichtung einer Skater-Anlage an der Kreuzung Moerser-/Lauerstr. (sog. Seilscheibe) sind damit von Erfolg gekrönt. 'Wir haben lange dicke Bretter gebohrt', kommentierte Fraktionschef Hermann Grindberg."

Rai30 Offline




Beiträge: 432

08.02.2006 15:49
#12 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

Wie soll eine Skaterbahn noch dieses Jahr gebaut werden wenn gar kein Geld im Haushalt dafür veranschlagt ist???

Solche Meldungen habe ich auch schon 2003 gehört, unter anderem auch von Krützberg. Daher bin ich da auch lieber vorsichtig. Und einem Scheepers und einem Grindberg traue ich keinen Zentimeter über den Weg.

Das möchte ich offiziell von den Wirtschaftsbetrieben hören, dass die Skaterbahn gebaut wird. Auschreibungen für Erdaushub heißen noch lange nicht, dass auch gebaut wird.

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

08.02.2006 16:06
#13 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten


Ja, man muss mit solchen Meldungen vorsichtig sein. Beispiel aus diesem Forum:

Bezirksamtsleiter Hans-Jürgen Scherhag erläuterte der Redaktion von WAZ/NRZ gestern auf Nachfrage den Stand der Fördermittel für die Weißen Riesen.

aus dem HBN-Forum (dort vollständiger Artikel)

Weiße Riesen werden abgerissen

( 23.11.2005 - CHRISTOPH GIRSCHIK )

IMMOBILIEN / Entscheidung in wenigen Tagen. Geld aus Düsseldorf für die Zukunft Hochheides beantragt. Neuer Wohnungsbau.


Walsum - Vierlinden - Overbruch - Alt-Walsum - Aldenrade - Wehofen - Fahrn - Hamborn - Röttgersbach - Marxloh - Neumühl - Obermarxloh - Alt-Hamborn - Meiderich/Beeck - Meiderich - Beeck - Bruckhausen - Beeckerwerth - Laar - Untermeiderich - Mittelmeiderich - Obermeiderich - Ruhrort - Alt-Homberg - Homberg - Hochheide - Baerl - Altstadt - Neuenkamp - Kaßlerfeld - Duissern - Neudorf-Nord - Neudorf - Neudorf-Süd - Dellviertel - Hochfeld - Wanheimerort - Rheinhausen - Hochemmerich - Bergheim - Friemersheim - Rumeln-Kaldenhausen - Bissingheim - Wedau - Buchholz - Wanheim-Angerhausen - Großenbaum - Rahm - Huckingen - Hüttenheim - Ungelsheim - Mündelheim


Gruß, Ulrich

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

09.02.2006 06:58
#14 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten


... und wie sieht es mit der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung aus? Wo ist der Bauplan?

Gruß, Ulrich

Alfred Roch Offline



Beiträge: 66

09.02.2006 10:19
#15 RE: Skater-Bahn in Homberg Antworten

Duisburg, 09.02.2006

Zwei Tage hintereinander standen im Lokalteil der NRZ / WAZ, Statements der Homberger Jusos mit dem Tenor: Die Skaterbahn kommt, bald fangen die Ausschachtungen an ....und so weiter....

Da frage ich mich,

1. ) Wann - wird angefangen
2. ) Wo - wird angefangen
3. ) Was - soll gebaut werden
4. ) Wie - soll es betrieben werden
5. ) Wer - hat Mitspracherecht
6. ) Woher- kommt das Geld

Bei Verkündung des Haushalts 2006 für den Bezirk Homberg / Ruhrort / Baerl am 01.02.2006 im KFZ war durch den vortragenden Geschäftsleiter der Wirtschaftsbetriebe ( Anm. - die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind z. Z. zuständig für Spielplätze und somit auch für eine Skaterbahn ) - Jürgen Kreitz - kein Geldposten hierfür im Vermögenshaushalt ausgewiesen worden.
Ich habe Herrn Kreitz so verstanden, dass für ein Skaterbahn-Projekt in Homberg erst mal Sponsoren aus der Wirtschaft gesucht werden sollten.

Ich halte die Äußerungen der Jusos bezüglich Skaterbahn für heiße Luft !
Ohne nachvollziehbaren ( allen anderen Stadtteilmenschen nicht bekannt respektive nicht veröffentlicht ) Background rausgehauen.
Hier wird schon von einer Einweihungsfete gesprochen............. und das Ungeheuer von Loch Ness wird die Sektflasche schmeißen, Phantomas grillt Würstchen und Kermet der Frosch ließt die Laudatio auf ??????????

Warum müssen solche und andere wichtige Vorhaben immer im Bezug zu politischem Nutzen ( Wer hats erfunden ? )stehen -die Zeit ist reif dafür, Stadteilbürger / innen ohne Parteibuch mit ins Boot zu holen.
Ich halte eine Bürgerversammlung zum alleinigen Thema " Skaterbahn " für erachtenswert.
Hier könnte offen und ehrlich mit dem Thema umgegangen werden, und die eine oder andere Synergie ( vielleicht in Richtung Sponsoring / Eigenleistung / Planung etc. ) zu erwarten sein.

Alfred Roch


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz