Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.171 mal aufgerufen
 Lokales
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RoSch Offline



Beiträge: 96

22.07.2007 19:07
Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Das HBN wurde einst als Netzwerk aller Homberger Bürger und aller gesellschaftlichen Kräfte gegründet.

Wenn ich die Beiträge der letzten Monate verfolge, neigt sich das Pendel mehr und mehr nach ganz links.

Bürgerliche Kräfte ziehen sich zurück.

Wenn Fragen gestellt werden, sind die Antworten nichtssagend.

Ein wirklicher Infofluss findet nur noch in wenigen Fällen statt.

Bei den Diskussion rund um die weißen Riesen oder dem Sportplatz Haesen sind neue Info´s Mangelware.

Beiträge spiegeln die Homberger Lebenswirklichkeit sehr selten. Müssen wir unseren Ansatz ändern?

kayL Offline



Beiträge: 54

23.07.2007 01:16
#2 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

nein rosch, das ist aber jetzt nicht gut was du da erkannt und beim namen genannt hast. das kannst du hier nicht tun. hier darfst du nur die linie der linken neokommunistischen zensoren von roland busche, alfred roch und magarete finke absegnen und bestätigen, alles andere ist nicht erwünscht und wird sofort von den schreibtischtätern der linken zensiert und gelöscht. dieses forum gibt die meinungsfreiheit der linken phantasten wieder; und das hat gefälligst die meinung aller homberger zu sein!! also, hör auf kritisch zu sein und zu stänkern, das gehört sich im demokratieverständnis dieses forums nicht!!; denn du weißt ja, die partei, die partei, hat immer recht; und niemand hat die absicht eine mauer zu errichten!!

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

23.07.2007 11:33
#3 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten


„Demokratie-Verdruss“ oder unzufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie bei uns?

Zur Lektüre empfohlen: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1834#more-1834

Eine schöne Woche
Beobizwo

"Das HBN wurde einst als Netzwerk aller Homberger Bürger und aller gesellschaftlichen Kräfte gegründet."

"Wenn ich die Beiträge der letzten Monate verfolge, neigt sich das Pendel mehr und mehr nach ganz links."
"Wenn Fragen gestellt werden, sind die Antworten nichtssagend."
Bitte Beispiele. Danke.

"Ein wirklicher Infofluss findet nur noch in wenigen Fällen statt."
Kann es sein, dass gesicherte Informationen nicht vorliegen? Kann es weiter sein, dass bestimmte Leute jede Diskussion mit ihrer Destruktivität verhindern, so dass ein echter Diskurs keine Chance hat?

"Bei den Diskussion rund um die weißen Riesen oder dem Sportplatz Haesen sind neue Info´s Mangelware."
Kann es auch hier sein, dass gesicherte Informationen nicht vorliegen?

"Beiträge spiegeln die Homberger Lebenswirklichkeit sehr selten. Müssen wir unseren Ansatz ändern?"
Wessen Lebenswirklichkeit? Hat nicht jeder eine "eigene" Sicht der Dinge? Erlebt nicht jeder eine eigene Lebenswirklichkeit? Die Jugendlichen erleben sicher eine andere Lebenswirklichkeit als die Erwachsenen. Die Erwerbslosen sicher eine andere Lebenswirklichkeit als die (noch) Beschäftigten. Die Geschäftsleute sicher eine andere als die Hartz IV-Empfänger. usw. usw.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn sich hier Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit fänden, aus ihrer Lebenswirklichkeit zu berichten. So dass die anderen die andere Sicht ihrer Mitbürger kennenlernen und Verständnis dafür entwickeln können. Vorausgesetzt es wird verständnisvoll und mitmenschlich miteinander umgegangen und der Berichtende in seinem "Anderssein" respektiert.

Dennoch: Ein Diskussionsforum kann Handeln im Sinne von Tätigwerden und Gespräche von Angesicht zu Angesicht nicht ersetzen. Aber es kann das Verständnis untereinander und den Umgang miteinander fördern.



Norbert Offline



Beiträge: 383

23.07.2007 13:53
#4 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

In Antwort auf:
Bitte Beispiele. Danke.
In Antwort auf:
Kann es sein, dass gesicherte Informationen nicht vorliegen? Kann es weiter sein, dass bestimmte Leute jede Diskussion mit ihrer Destruktivität verhindern, so dass ein echter Diskurs keine Chance hat?




Seit den Anfängen des HBN bin ich dabei. Es gab immer Höhen und Tiefen. Aber auch ich habe das Gefühl, dass die Mischung nicht mehr stimmt.
Wenn es um subjektive Wahrnehmungen geht, ist es schwierig dafür Beispiele zu finden. Aber das ungute Gefühl verfestigt sich mehr und mehr. Mir fällt auf, dass Leute sich nur in wenigen Beiträgen beteiligen, dafür aber sehr klare Lebenswirklichkeiten schildern. Gehen wir alle genug darauf ein?

Zu den Infos kann ich sagen, dass diese in den Anfangszeiten sicher besser waren. Es waren nicht immer gesicherte Erkenntnisse, aber meistens lagen sie goldrichtig. Solche Infos können nur zustande kommen, wenn viele Bürger am Netzwerk teilnehmen und das aus den unterschiedlichsten Positionen heraus. Ich persönlich fand es Klasse, dass sich Parteimitglieder hier früher an den Beiträgen beteiligt hatten.

Fielgud Offline



Beiträge: 100

23.07.2007 20:27
#5 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Ja, viele haben sich uneigennützig eingesetzt und haben dann aufgegeben, als Betroffene nicht mehr mitgemacht haben. Ich denke, das Thema Sportplatz Haesen ist so ein Fall.

Vielleicht lässt sich Frage auch anders stellen:

Haben bürgerliche Kräfte aus dem HBN aufgegeben?

Feststellen lässt sich, dass nur wenige Vielschreiber das Forum tragen. Darüber kann man sich bei „Mitglieder“ informieren. Dafür gibt es Hunderte von Zuschauern, das beweisen die Clickzahlen.

Von den ehemaligen Vielschreibern gibt es nur noch wenige, die sich heute äußern. Alles „gut bürgerliche Kräfte“ aus den HBN.

Wer sich nämlich zu deutlich geäußert hat, hat verborgene Schienbeintritte und heimliche Fowls der Parteien, aber gelegentlich auch von der Presse eingesteckt. Rückendeckung gab es von der mitlesenden Forumöffentlichkeit nie.

Es lohnt sich wirklich, einmal selbst zu überprüfen, wer von den heute engagierten Forumschreibern noch mitmacht und welche Namen ganz aus dem Forumverzeichnis verschwunden sind.

Dabei gibt es auch die Meinung von einigen Leuten, die in den letzten zwanzig Jahren Projekte angestoßen haben, dass der echte Homberger sich aus allem fein raushält.

Es gibt ja durchaus weiterhin Gespräche zwischen den ehemals HBN-Engagierten, die informellen Treffen wieder öffentlich anzubieten. Die einhellige Meinung ist, dass Parteifunktionäre herausgehalten werden müssen. Die hätten zuviel kaputt gemacht, sagen gut bürgerliche Kräfte aus dem HBN, die hier nicht schreiben, aber lesen.

Norbert Offline



Beiträge: 383

23.07.2007 21:46
#6 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Ich stimme deinen Thesen zu großen Teilen zu.

Nur die Sache mit den mit den Partefunktionären sehe ich ein wenig anders.

Mir sind Funktionäre die sich beteiligen lieber, als die, die nur hier lesen.

Und das mit dem " Die einhellige Meinung ist, dass Parteifunktionäre herausgehalten werden müssen verstehe ich nicht.

Zur Zeit sind es doch Mitglieder der neuen "Linke" die dieses Forum dominieren und da regt sich ja auch keiner auf.

Ich möchte alle Parteien, Vereine und Personen im HBN wiederfinden.

Alfred Roch Offline



Beiträge: 66

23.07.2007 23:02
#7 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Hallo Norbert

m. E. gründet die mangelnde Schreibbeteiligung der mit Sicherheit weit gestreuten Leserschaft auf dem hohen Anteil von AutorInnen, die Sachfragen und Forenthemata nicht spiegeln und / oder offen diskutieren wollen .....

Es wird gepöbelt, beleidigt, geschimpft und vorverurteilt, das schreckt die meisten HombergerInnen ab, sich inhaltlich zu äußern, davon bin ich fest überzeugt.

Mit Sicherheit ist es interessant, hie und da mal mitzulesen..... ob dieses Forum der geeignete Weg ist, den Stadtteil und dessen wirkliche Probleme kennenzulernen, das wage ich zu bezweifeln.

Deiner Einschätzung

" Zur Zeit sind es doch Mitglieder der neuen "Linke" die dieses Forum dominieren und da regt sich ja auch keiner auf. "

würde ich nicht folgen wollen.

Man sollte nicht alle Unterstellungen, die hier geschrieben werden, für bare Münze halten.

An verlässliche Infos kommt man in aller Regel auf anderen Wegen heran, ein Gespräch ist da sicherlich hilfreicher als Textzeilen.

Die politisch Verantwortlichen beteiligen sich im HBN nicht, weil die keine Lust darauf haben, sich anschließend von zig anonymen SchreiberInnen " absauen " zu lassen. Kann ich nachvollziehen.

Z. Z. ist das HBN im Begriff - bezogen auf das Selbstrefelktionsniveau einiger AutorInnen und der daraus resultierenden Abqualifizierung - den Bach runter zu gehen.

Deine Hoffnung in Ehren " Ich möchte alle Parteien, Vereine und Personen im HBN wiederfinden. "

- das ist eine Illusion.


Gruss
Alfred Roch

kayL Offline



Beiträge: 54

24.07.2007 00:41
#8 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

" Zur Zeit sind es doch Mitglieder der neuen "Linke" die dieses Forum dominieren und da regt sich ja auch keiner auf. "das stimmt nicht norbert! das klage ich immer und immer wieder an, allerdings werden meine beiträge schneller gelöscht, als ich sie schreiben kann! an der reaktion von alfred, welcher den handlanger von roland busche und dessen sekretärin frau finke (beo2) spielt, kannst du doch schon erkennen, das harte, offene, kritische beteiligung nicht erwünscht ist. wenn du hier offene fragen stellst, dann bist du der störenfried, dann bist du der beleidiger, dann bist du der beschimpfer, dann bist du der vorverurteiler! bis heute hat roch auf keine meiner kritisch, sachlichen fragen, im bezug auf seine arbeit im bezirk, eine antwort gegeben! wenn dieses forum den bach runtergeht, dann wegen der oberfläche der angeblich seriösen verantwortlichen, denn im gegensatz zu alfred und seinen linken kollegen bringe ich mich uneigennützig im bezirk ein. ich habe eine wöchentliche lebensmittelausgabe für bedürftige, ich habe mit unterstützung des herrn ralf maurer eine floriende streetwork im bezirk! was hat herr roch und herr busche?, außer einem gratis zur verfügung gestellten vereinslokal??; und tollen konzepten auf papier?? und bitte alfred, komm mir jetzt nicht mit der hochheider tasche, welche eure räume ab august nutzen wird. mit diesem projekt habt ihr inhaltlich absolut nichts zu tun!!

RoSch Offline



Beiträge: 96

24.07.2007 01:34
#9 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

In Antwort auf:
Haben bürgerliche Kräfte aus dem HBN aufgegeben?



Leider viel zu oft: Ja

Die Frage ist doch, wie hole ich den Bürger wieder ins Boot.

Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

24.07.2007 10:52
#10 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten


In Antwort auf: Ich möchte alle Parteien, Vereine und Personen im HBN wiederfinden.

Ja, das wünsche ich mir auch, so dass eine ergebnisoffene Diskussion zwischen MitbürgerInnen und Politikern möglich wird und Kompromisse gefunden werden können. Gerne auch als Pro und Contra-Kategorie, so dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.

Damit die BürgerInnen sich wieder von der Politik ernst genommen fühlen, muss mehr Bürgerbeteiligung, mehr Bürgerentscheide und mehr Basisdemokratie her. Von der "repräsenativen Demokratie" (einmal das Kreuz machen und dann 5 Jahre ruhig sein) fühlen sich immer mehr BürgerInnen abgestoßen, so dass der Anteil der Nicht-Wähler erschreckend wächst. Die größte Partei sind inzwischen die NICHT-Wähler. Das gefährdet in höchstem Maße die Demokratie.

Die Politiker sollten sich erinnern, was sie wirklich sind: Volksvertreter! Doch sie VERtreten oftmals nicht mehr, die Silbe ver scheint verloren gegangen zu sein. Was sind sie denn: Sie sind genau wie wir alle: BürgerInnen. Und nur der Umstand, dass sie in einer Partei sind, hat sie an die Macht gebracht. Das macht sie weder besser noch intelligenter als ihre MitbürgerInnen.

In Antwort auf: Es wird gepöbelt, beleidigt, geschimpft und vorverurteilt, das schreckt die meisten HombergerInnen ab, sich inhaltlich zu äußern, davon bin ich fest überzeugt. Die politisch Verantwortlichen beteiligen sich im HBN nicht, weil die keine Lust darauf haben, sich anschließend von zig anonymen SchreiberInnen " absauen " zu lassen. Kann ich nachvollziehen.

Auch das ist ein Problem. Hier "schmieren" nur ganz bestimmte und stadtbekannte Leute und verbreiten immer wieder die gleichen destruktiven Parolen. Das mag den Voyeurismus mancher nur Mitlesenden befriedigen, bringt aber nicht weiter. Solche Leute als Forum-Mitglieder zuzulassen und ihnen eine Plattform zu bieen, hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das Ergebnis: Bald schreibt nur noch kayL, kayL., bissig alias Karling und damit hat er sein Ziel - die Zerstörung des Forums - erreicht.

Wenn die Mehrheit sich dies wünscht - bittesehr, dann sollen wir die Mehrheitsentscheidung akzeptieren.

Caro0106 Offline



Beiträge: 130

24.07.2007 23:05
#11 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Also,

ich lasse mich hier nicht vertreiben.
Von Nichts und Niemandem!!!

Ich hatte lediglich die letzten Wochen verdammt viele private Dinge um die Ohren
und in Urlaub war ich auch noch..von daher, war ich sehr Wortkarg.


Gruß
Caro

http://www.carolahaze.net

Norbert Offline



Beiträge: 383

25.07.2007 00:10
#12 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Der untenstehende Textteil unserer HBN Abmachung wurde mir heute zugemailt und so wieder in Erinnerung gerufen:

In Antwort auf:
Das Leben vereinfachen und den Alltag genießen ...
Das Homberger Bürgernetzwerk ist eine informelle, überparteiliche und dem Gemeinwohl im Duisburger Stadtteil Homberg verpflichtete Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger. Ziel des Netzwerkes ist es, Menschen in Alt-Homberg, Haesen und Essenberg zusammen zu bringen, Informationen auszutauschen und notwendige Maßnahmen anzustoßen bzw. anzumahnen. Nicht nur in Zeiten leerer öffentlicher Kassen sollten die Bürger mehr Verantwortung für ihr unmittelbares Wohnumfeld übernehmen.
Jede interessierte Hombergerin und jeder interessierte Homberger ist eingeladen, sich kostenlos der Bewegung anzuschließen. Willkommen sind auch Vertreter von in Homberg ansässigen Vereinen, Unternehmen, Gemeinden und anderen Organisationen. Niemand sollte allerdings fürchten, vereinnahmt und zu irgendwelchen Aufgaben verpflichtet zu werden. Freiwilligkeit wird groß geschrieben.
Der einfachste Weg, sich dem Netzwerk anzuschließen, ist der Besuch beim regelmäßig tagenden Stammtisch. Die nächsten Termine finden Sie immer hier auf der Homepage.
Zurzeit wird eine Bürgerbefragung vorbereitet, die von Studenten des Fachbereichs „Praxisorientierte Sozialwissenschaften“ an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt werden soll. Die Leitung der Erhebung hat Prof. Dr. Dieter Oelschlägel. Die Ergebnisse sollen Aufschluss geben über Ansatzpunkte für Verbesserungen der Situation im Stadtteil.

kayL Offline



Beiträge: 54

25.07.2007 02:43
#13 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

ich schmiere nicht frau finke, ich streue nur salz in offene wunden. das ihnen und ihrem chef herrn roland busche das nicht in den kram passt, das kann ich gut verstehen. das meine offenen fragen und meine kritik zur arbeit der von ihnen übernommenen streetwork-communuity ihre planungen durcheinander bringen, das ist absolut gewollt, denn damit decke ich als journalist die untätigkeit und verlogenheit der handelnden personen auf. das ist die aufgabe von journalismus in einer demokratie. das sie hier fordern, mich hier als mitglied gesperrt und ausgeschlossen haben wollen, das zeugt von ihrem verständnis der freien meinungsäusserung! ich habe nicht vor dieses forum zu zerstören, ich stelle nur offene, kritische fragen, die von ihnen und ihrer umgebung bisher nicht beantwortet wurden! warum wohl?? wissen sie, frau finke, das volk da draussen ist nicht so dumm, wie sie und ihre politschen freunde denken! die demokratie in unserem land wird nicht gefährdet durch die nicht-wähler, sie wird zerstört durch die verlogenheit der politisch handelnden. wie sagte doch einmal eine dame aus ihrem dunstkreis: freiheit, ist immer die freiheit des anderst denkenden!

Fielgud Offline



Beiträge: 100

25.07.2007 07:32
#14 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten
In Antwort auf:
In Antwort auf:
Das Leben vereinfachen und den Alltag genießen ...
Das Homberger Bürgernetzwerk ist eine informelle, überparteiliche und dem Gemeinwohl im Duisburger Stadtteil Homberg verpflichtete Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Wir können uns sicher darauf einigen: Die Lage ist sehr angespannt!

Und da gibt es zwei Tendenzen darauf zu reagieren: Die einen werden immer frecher (wie beim Trend der wiederaufflammenden Streikwelle) und die anderen ziehen sich immer mehr zurück (wie bei der zunehmenden Wahlverdrossenheit).

Wie schätzt ihr denn die "großen" Nachrichtenfäden hier im HBN-Forum ein? Wie haben sie sich entwickelt? Und was ist daraus geworden? Woran lag das?
Beobachter Nr. 2 Offline



Beiträge: 86

26.07.2007 12:19
#15 RE: Werden bürgerliche Kräfte aus dem HBN gedrängt? Antworten

Hallo Norbert,

wo gibt es die Umfrageergebnisse der Bürgerbefragung? Könntest Du sie hier ins Netz stellen oder die Bezugsquelle nennen? Danke.

Hallo Fielgud,

"Wie schätzt ihr denn die "großen" Nachrichtenfäden hier im HBN-Forum ein? Wie haben sie sich entwickelt? Und was ist daraus geworden? Woran lag das?"

Hier drängt sich mir folgender Eindruck auf:

1. Wenige Aktive stellen Themen ins HBN.

2. Wenige Aktive sind an einer seriösen Diskussion interessiert. Im Falle dieses Themas z. B. nur fünf.

3. Das deutet darauf hin, dass die Mehrheit nur LESEN will. Dies wiederum spiegelt dann auch mehr die Quantität der "großen" Nachrichtenfäden, weniger die Qualität. Und so sind auch die Klickzahlen zu interpretieren.

4. Tauchen andere Themen auf, z. B. "innere Sicherheit", so ist festzustellen:

a) Polizei ist Ländersache - erheblicher Personalabbau und dadurch bedingter Mangel an Polizeibeamten im Wach- und Wechseldienst ist eine gewollte politische Entscheidung des Innenministers NRW. Bürgerbeschwerden also bitte an diese Stelle oder den PP Duisburg. Die Beamten vor Ort sind die falsche Adresse. Diese bräuchten dringend die moralische Unterstützung der MitbürgerInnen.

b) Minimale Rechtskenntnisse wären auch nicht schlecht - Beleidigungen fallen unter das Zivilrecht. Für Ruhestörungen ist das Ordnungsamt zuständig, um nur zwei Bespiele zu nennen. Gehören also nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei.

c) Und zu guter Letzt: Den gesellschaftlichen Ursachen, die zu diesen Verhältnissen führten und führen, ins Auge zu blicken und entsprechende Forderungen an die Politik stellen: Mehr öffentliche Gelder für Bildung, Integration, Kinder und Jugendliche und Soziales.

5. Selbstkritik der aktiven Schreiber: Stellen wir die falschen Themen ins Netz? Wie erreichen wir, dass die Schreiber sich auch am Thema orientieren und nicht abschweifen?Achten wir zu wenig auf die Persönlichkeitsrechte der Mitglieder? Wie begegnen wir dem ungewollten Stammtischnievau und erhalten konsequent die seriöse Diskussionsplattform? Die Inhalte sollten überprüft werden. Was wollen die Vielleser? Ist der ganze Blog zu politisch? Sind die Leser mehr an Freizeitthemen interessiert - Motto: Sport, Spiel, Spannung ... ? Oder erwarten die Vielleser das gleiche unseriöse Niveau der BLÖDzeitung?

Zur Problematik der Themen, die von allgemeinem Interesse wären und eine Diskussion anstoßen können, wären die Umfrageergebnisse (s. Norberts Hinweis) relevant.

Und zum Schluss: "Der einfachste Weg, sich dem Netzwerk anzuschließen, ist der Besuch beim regelmäßig tagenden Stammtisch." Wie ist hier die Resonanz? Zulauf, oder immer die gleichen Leute?

LG
Beobizwo
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz