Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 5.299 mal aufgerufen
 Lokales
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Rai30 Offline




Beiträge: 432

17.01.2007 10:09
Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten



Flucht aus Hochheide

Seit Jahren hält nun die Flucht von großen Bevölkerungsteilen aus Hochheide an, und seit Jahren kommen von Politik und Verwaltung immer die gleichen dummen Ausreden

Da wird dann die Überalterung und die geringe Geburtenrate beklagt als ob es sich um Naturgesetze handeln würde wenn die Menschen offenbar keine lebenswerte Zukunft mehr in ihrem Stadtteil erkennen können.

Unsere Provinzpolitiker und ihre Verwaltungsdiener im Homberger Rathaus leugnen bis heute penetrant alle offensichtlichen Verwahrlosungstendenzen in Hochheide! 476 Bürger waren 2006 offiziell auf der Flucht vor der Tristesse, das ist mit 11,5% die höchste Quote von allen Duisburger Stadtbezirken. Und dieser Trend hält schon seit etlichen Jahren an!

Ob "Weiße Riesen" oder die Angst vor der Kriminalität, viele Menschen würden liebend gerne so schnell wie möglich aus Hochheide abhauen...

der ganze Artikel unter http://homberger-stoerenfried.blog.de/20...chheide~1555338

Trauen wir uns noch die Gründe zu benennen oder haben wir schon resigniert?




Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

Kramdosenbea Offline



Beiträge: 381

17.01.2007 11:25
#2 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Hallo,

warum gehen Menschen woanders hin ?

Ich kann nur persönlich für mich sagen, ich habe meine Wurzeln mittlerweile hier und Freunde und Verwandte hier im Dorf. Ich mag Hochheide, trotz Hochhäusern ( habe selber 20 Jahre in einem gelebt ) und der achsoschlimmen Dorfjugend ;) Die Gründe für unser Bleiben waren ganz klar Soziale Strukturen, in die wir eingebettet sind, ich arbeite im FHG - also fast vor der Haustüre, ich kann "fast" alles ohne Auto machen, ich gehe gerne im Dorf spazieren und bummel auch mal durch die leider geschrumpfte "shoppingmeile" ... Viele der mittlerweile ausgezogenen Hochhausbewohner der Otto58 - 64 sind in Hochheide und Homberg geblieben, ichweiss nur von 2 Familien, die nach Moers gezogen sind. Hier gibt es ausreichend Schulen und Kindergärten, also was will man mehr ? Ich mag Hochheide und wir werden auch ncoh länger hier wohnen bleiben ...

Andersrum kann ich viele verstehen, die wegziehen. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich Kinder hätte. Ich denke da besonders die Möglichkeiten ausserhalb der Schule oder dem Kiga draussen was zu machen. Die Möglichkeiten sind sehr stark begrenzt, ausser man lebt eingebettet in einem "kirchlichen" Leben, mit Jugendkreisen, Teestuben, Kinderchor oder oder ... Das andere Problem ist die Berufsperspektive. Fahre ich jeden Tag 50 km zu meinem Arbeitsplatz oder ziehe ich ihm entgegen, alles eine Kosten-Nutzen-Frage.

Schwere Frage, die DU da stellst, bzw. die Frage ist nicht schwer zu beantworten, sondern das Problem liegt da eher in der Problemlösung ... denn dazu muss sich im Dorf hier einiges ändern.

Lieben Gruss,
Bea

Rai30 Offline




Beiträge: 432

19.01.2007 09:57
#3 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Ich lebe eigentlich auch gerne in Hochheide. Aber ich frage mich ob es hier noch eine lebenswerte Zukunft für mich und meine Familie gibt!

Wenn man in gewisse Bereiche des Stadtteils nicht mehr gehen kann weil es zu gefährlich wird oder wenn ich mal Angst um meinen Sohn haben muss weil er eventuell von anderen Kindern und Jugendlichen ausgeraubt werden könnte dann ist es besser wegzuziehen. Insbesondere wenn noch verschärfend hinzukommt, dass unsere unfähigen Provinzpolitiker im Homberger Rathaus sich der Wirklichkeit verweigern und stattdessen eine freie Grünfläche nach der anderen bebauen und so vorsätzlich die Lebensqualität in unserem Stadtteil weiter beeinträchtigen.



Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

Elfer ( Gast )
Beiträge:

19.01.2007 19:48
#4 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten
Reg Dich nicht auf Rai. Es wird sich nichts ändern.

"Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab?" Das Konzept Ich-AG kann jeder demographisch gesehen für sich selbst nutzen.

Übrigens nicht nur im Suaerland, auch in Osnabrück werden Leute gesucht, die nicht über Müll und Ratten stolpern wollen: Kürzlich neun an der Bushaltestelle am Hochheider Markt.
.

Elfer ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 21:01
#5 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

.
> RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab?

dehalb: http://10785.homepagemodules.de/f22_Politisches.html
.

Elfer ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 14:55
#6 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

.
aus http://immobilien-duisburg.blog.de


Fluchtstadt Duisburg

Duisburg ist eine der kinder- und familienfeindlichsten Städte, so PROGNOS.



Determinanten der "Stadt-Umland-Wanderung im Raum Duisburg" (PDF aus 2001)

Jeder dritte (34,6 %) Fortgezogene war zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 25 und 35 Jahre alt. Insgesamt waren zwei Drittel aller Befragten 45 Jahre oder jünger, während ihr Anteil an der Besamtbevölkerung Duisburgs 1999 bei knapp unter 40 % lag. Der typische Abwanderer war demnach zwischen 25 und 45 Jahre alt (63,8 %).


Die Politik des Jugendamt Duisburg hat versagt. Zwei Drittel der jungen Abwanderer verlassen Duisburg, um in den Kreis Wesel zu ziehen.


Die zurückbleiben erhalten die Politik, die sie verdienen.

Elfer ( Gast )
Beiträge:

10.02.2007 15:16
#7 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten
In Antwort auf:
Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab?
..., um hier ins HBN-Forum zu kommen. Gestern 1.635 Seitenaufrufe.
Heidor4 Offline



Beiträge: 4

10.02.2007 16:40
#8 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Es ist immer wieder schön deine Einträge zu lesen.

Meistens voller Selbstmitleid, selten konstruktiv.....,

aber immer gegen die bösen, bösen Politiker.

Doch die Hauptsache ist, du steigst im "Forumeintragshighscore" immer weiter nach oben.

Weit hast du es ja nicht mehr bis Platz 1.






Rai30 Offline




Beiträge: 432

11.02.2007 19:41
#9 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Dafür hast du schon jetzt den ersten Platz für Ignoranz und Wirklichkeitsverweigerung verdient!

Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?


Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

der Essenberger Offline



Beiträge: 381

07.03.2007 19:21
#10 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Ich hab gerade gehört, das nun sogar Essenberg verlassen wird.

Das Haus von Dr. Hartl am Rhein scheint zum Verkauf zu stehen ....

Wo mag er denn wohl hinziehen ?
Nach Hochheide ?


Schnüff.......

Glück Auf,
Rüdiger

Fielgud Offline



Beiträge: 100

07.03.2007 21:05
#11 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Nach Hochheide? Wieso? Dreck-Hartl wie ihr ihn nennt, hat doch ein Obdach in der Bezirksvertretung, eurem Greisenheim.

Helga Offline



Beiträge: 47

05.05.2007 08:29
#12 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Hat sich der Bezirksvertreter Siegbert Geitz (SPD) ordnungsgemäß umgemeldet, nachdem sein Lebensmittelpunkt nicht mehr im Bezirk liegt?

RoSch Offline



Beiträge: 96

04.07.2007 10:31
#13 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

Hier ein paar Gründe:

Aus der NRZ - 04.07.2007

Schläger rückten mit Messern an

Mehrere Verletzte lagen am Ende einer blutigen Schlägerei, die in der Nacht zum Dienstag in einem Internet-Café an der Moerser Straße in Hochheide angezettelt wurde. Zwei Brüder im Alter von 30 und 31 Jahren hatten sich mit dem Besitzer in die Wolle gekriegt. Nach Einschätzung der Polizei ging es um eine mögliche Beteiligung an dem Geschäft.

Nach erfolglosem verbalem Streit trommelte das Brüderpaar gegen 1 Uhr über Handys Verstärkung zusammen. Zehn Schläger rückten an, um - bewaffnet mit Messern und Baseballschlägern - den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Dabei gingen nicht nur etliche Teile des Internet-Cafés irreparabel zu Bruch. Zwei Beteiligte mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die anderen Verletzten konnten sich aus dem Staub machen, bevor die Polizei mit zehn Streifenwagenbesatzungen anrückte.

Polizeisprecher Reinhard Pape zeigt sich beunruhigt über das "überhand nehmende Phänomen, dass zu jeder Tages- oder Nachtzeit problemlos solche Schlägertrupps" rekrutiert werden können. Immerhin seien in diesem Fall "Namen bekannt", so dass noch mit Festnahmen zu rechnen sei.

Das Thema "Internet-Café Hochheide" hatte schon die Bezirksvertretung beschäftigt. Eine rechtliche Handhabe zur Schließung war damals nicht auszumachen. (maz)



Stern-TV-Bericht


In meinem Bekanntenkreis geht das Gerücht um, dass in Stern-TV zuletzt über die Hochhäuser berichtet wurde und in diesem Zusammenhang von Duisburgs schlimmsten Stadttteil gesprochen wurde!

Kann das jemand bestätigen? Wenn das wahr ist, können wir Eigentümer an der Ottostraße uns ja bald erschießen! Kann nur hoffen, dass bald die Ergebnisse des Moderationsverfahrens präsntiert werden, damit der Negativtrend zumindest gestoppt wird!



Schmierereien im ganzen Stadtgebiet

Bin ich eigentlich der einzige, dem die ganzen neuen Graffitis überall in Homberg auffallen? "RCG", "H-Town", "Bad" sind die Aufschriften.
H-Town bedeutet übrigens nichts anderes als Homberg (Jugendslang). Wenn man mal im Internet recherchiert, scheint es mittlerweile eine richtige Underground-Bewegung in Sachen HipHop zu geben, ähnlich dieser ganzen Szene aus den Plattenbauten rund um Berlin.
Ich denke, die Verursacher der Schmiereien sind in Hochhausmilieu zu finden (möglicherweise kurdischen Ursprungs). So mies deren Umgebung und Zukunftsperspektiven auch sein mögen, gibt es Ihnen das Recht, solche Schäden anzurichten?



Super Woche:

Mittwoch das Fahrrad vor der Haustüre geklaut, heute am hellichten Tage !!! Scheibe am Auto eingeworfen und das gestern gekaufte Navi geklaut...

Na denn,

schönes Wochenende...

Oli


Alfred Roch Offline



Beiträge: 66

04.07.2007 17:13
#14 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

http://youtube.com/watch?v=ugxwtYmODnU javascript:returnTag('')
dies ist der Link für den Spiegel TV Bericht - alles recht übertrieben, die erwachsenen Protagonisten habe ich in Hochheide noch nie gesehen.....soll nicht heißen, dass hier alles easy ist, aber meckern und schlechtreden ist stets der einfachste Weg.
Es gibt jede Menge ehrenamtliches Engangement und gemeinwohlorientierte Netzwerke ( Sportvereine/kirchliche Trägerschaften/Bürgervereine/Betreuungsangebote der Stadtverwaltung etc...) in Hochheide.
Jeder, der in Hochheide lebt oder arbeitet hat die Chance, sich einzubringen.....schnelle Erfolge sind illusorisch, je mehr Menschen mitmachen, desto größer sind die Aussichten auf langfristige Änderung / Besserung.

Gruss Alfred Roch

kayL Offline



Beiträge: 54

05.07.2007 01:53
#15 RE: Flucht aus Hochheide! – Warum hauen die Leute ab? Antworten

das siehst du vollkommen falsch RoSch!, denn homberg und hochheide ist statistisch doch ganz weit hinten. da besteht kein handlungsbedarf der verantwortlichen dieser stadt. dein fahrrad gestohlen, die scheibe deines autos eingeschlagen, der navi gestohlen. ja, das ist dann übel, aber leider persönliches pech, denn wie uns der zuständige bezirksbeamte des stadtteils, der herr roch wissen lässt, gibt es doch genügend engagement, um diesen missständen, die eigentlich garnicht existieren entgegen zu wirken. bring dich doch einfach ein. am besten geht das nach einbruch der dunkelheit, weisst schon was ich meine!!; und deine kritik zu der "kunst" der graffities kann ich ja überhaupt nicht teilen! wie kannst du es nur wagen, dieser individuellen jugendlichen ausdrucksweise kritisch gegenüber zu stehen?? die community3 hat diese leute voll im griff!!also, stell dich nicht so an!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz