Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 629 Antworten
und wurde 43.058 mal aufgerufen
 Kultur und Sport
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 42
Ulrich ( Gast )
Beiträge:

24.03.2006 22:26
#526 RE: Diese Seite wird bald 17.000 mal aufgerufen! Antworten

. . .

RoSch Offline



Beiträge: 96

25.03.2006 16:22
#527 RE: Diese Seite wird bald 17.000 mal aufgerufen! Antworten

Wer kann etwas zu der Gefahrenanalyse sagen, die ein TOP in der Bezirksversammlung am 23.03.2006 war?

Ist es richtig, dass der Sportplatz auf dem Gelande ehemaliger Tongruben steht und diese mit Giften und Abfällen

verfüllt worden sind?

Ist es richtig, dass diese Angaben Teil eines Gutachtens bereits aus dem Jahr 2000 !!!! ist?

Gibt es hier ein neuen Bauskandal?

Frei nach der Washington Post, wer wußte wann davon?

Norbert Offline



Beiträge: 383

03.04.2006 07:25
#528 RE: Diese Seite wird bald 17.000 mal aufgerufen! Antworten

1 7 0 0 0

RoSch Offline



Beiträge: 96

11.04.2006 17:56
#529 Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Bis zum 28.04.2006 kann jeder interessierte Bürger sich selbst ein Bild über die massiven Altlastenbelastungen unter dem "Sportplatz Haesen" machen. Das entsprechende Gefahrengutachten liegt im Homberger Rathaus aus!

Das Gutachten wurde im Jahre 2000 (!!!) bereits erstellt. Kein Politiker kann jetzt hier in Homberg mehr sagen, dass er nichts gewußt hat!

Norbert Offline



Beiträge: 383

12.04.2006 14:25
#530 Das Gutachten liegt vor und kann von jedem interessierten Bürger eingesehen werd Antworten

Ich habe hier einige Gedanken, die mir beim Lesen dieses Gutachtens kamen, aufgeschrieben:

Seite : Deckblatt

Fundstelle: Dezember 2000

Information für mich:
Jahre vor dem Beschluss der Bezirksvertretung war die Gefahrenlage bekannt

Seite 5

Fundstelle:
Das gesamte Areal ist im oberen Profilbereich mit einer anthropogenen Auffüllung überdeckt.... Die Mächtigkeiten ..zwischen 0,6 und 4,7m...

Information für mich:

Die Planungsgrundlage, die Ausgangspunkt für den Beschluss der Bezirksvertretung/Ratsvertretung war, geht nach meiner Erinnerung von 1m aus. Die bereits bei dieser (falschen) Grundlage entstehenden Kosten für die Stadt ( und damit für uns Steuerzahler) sind immens, treffen aber offensichtlich nur einen Teil der tatsächlichen Kosten.

Seite 5
Fundstelle:
Im Bereich des Tennisplatzes und der Sportplatzes fiel ein deutlicher kokereispezifischer Geruch auf....

Information für mich:
Kokereialtlasten führten zum Abriss einer Dortmunder Neubausiedlung.Wenn nach Jahrzehnten immer noch der Geruch wahrnehmbar ist, muss der Eintrag dann nicht erheblich gewesen sein?

Seite 6
Fundstelle:
Die Ergebnisse der Bodenanalysen dokumentieren Belastungen durch Benzopyren, Arsen, Blei und Nickel... Die Untersuchung der tieferen Auffüllung ergab nur am Tennisplatz für PAK bzw. Benzopyren eine Prüfwertüberschreitung.

Information für mich:
-Vermerk-
Alle Info´s habe ich aus Wikipedia und Teile der entsprechenden Artikel herausgezogen und hier verwendet. Ein ausführliches Lesen der entsprechenden Artikel bietet sich an:

Benzo(a)pyrenBenzo[a]pyren ist eine der am längsten bekannten und untersuchten krebserregenden Substanzen (Carcinogen). Das Risiko, dass Zigarettenrauch Lungenkrebs hervorruft, wird zu einem großen Teil auf Benzo(a)pyren zurückgeführt. Andererseits erkranken Dachdecker, die bei ihrer Arbeit durch Teerdämpfe erhebliche Mengen dieser Verbindung einatmen, nicht häufiger an Lungenkrebs als der Bevölkerungsdurchschnitt.(Quelle?)-> Bedarf diese Aussage einer Quelle. Besser wäre es, sie ganz wegzulassen, da wohl heutzutage jeder einschätzen kann, wie gefährlich Benzopyren für den Organismus ist, und man auch meist feststellen kann, worin er sich befindet.[Bearbeiten]ÖkologieEs gilt als Prototyp der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe. In der Bestimmung der Umweltbelastung durch diese Stoffgruppe wird meist Benzo[a]pyren als Referenz verwendet. Benzopyren wird nach seinem Gefährdungspotential als "giftig" und "umweltgefährlich"
bezeichnet.

Arsen:
Toxizität
Dreiwertige lösliche Verbindungen des Arsens sind hoch toxisch, weil sie biochemische Prozesse wie die DNA-Reparatur, den zellulären Energiestoffwechsel, rezeptorvermittelte Transportvorgänge und die Signaltransduktion stören. Eine akute Arsenvergiftung führt zu Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, inneren Blutungen, Durchfall und Koliken, bis hin zu Nieren- und Kreislaufversagen. Bei schweren Vergiftungen fühlt sich die Haut feucht und kalt an und der Betroffene kann in ein Koma fallen. Die Einnahme von 60 bis 170 Milligramm Arsen gilt für Menschen als letale Dosis; meist tritt der Tod innerhalb von mehreren Stunden bis wenigen Tagen durch Nieren- und Herz-Kreislaufversagen ein. Eine chronische Arsenbelastung kann Krankheiten der Haut und Schäden an den Blutgefäßen hervorrufen, was zum Absterben der betroffenen Regionen (Black Foot Disease), sowie zu bösartigen Tumoren der Haut, Lunge, Leber und Harnblase führt.
Metallisches Arsen dagegen zeigt wegen seiner Unlöslichkeit nur eine geringe Giftigkeit, da es vom Körper kaum aufgenommen wird. Es sollte aber, da es sich an der Luft leicht mit seinen sehr giftigen Oxiden wie dem Arsenik überzieht, stets mit größter Vorsicht behandelt werden.Blei:ToxizitätAkut hochtoxisch sind die flüchtigen Organobleiverbindungen, ebenso viele Trialkylbleiverbindungen. Ihre Handhabung erfordert einschlägige Sicherheitsvorkehrungen.Bei einmaliger Aufnahme von metallischem Blei oder den meist schwer löslichen Bleisalzen ist nur bei hoher Dosierung eine Giftwirkung zu bemerken. Jedoch reichern sich selbst kleinste Mengen, über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen, im Körper an, da sie z.B. in den Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden werden. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Blei kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken, im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tode führen. Die Verwendung von Blei in Essgeschirren ist deshalb heute verboten, Zinngeschirre müssen bleifrei sein, ebenso viele weitere Gebrauchsgegenstände.Weitere Details unter Bleivergiftung, auch: Gressenicher Krankheit, Dienerkrankheit und Bleikinder.

Nickel:
Gesundheitliche Probleme
Da viele Menschen eine Nickelallergie haben, werden Metalle und Legierungen, die mit der Haut in Kontakt kommen können, in den letzten Jahren seltener vernickelt.Nickel bzw. seine Verbindungen wirken bereits ab 50 mg toxisch und können zu chronischen Schäden führen. Das Einatmen des Staubs und auch die Berührung vernickelter Gegenstände kann zu Allergien und entzündlichen Reaktionen führen. Bei Hautkontakt kann die Nickelkrätze auftreten, eine entzündliche Veränderung der Haut.Des Weiteren wirken Nickel und seine Verbindungen karzinogen. Akute Vergiftungen von höheren Dosen äußern sich durch Übelkeit und Kopfschmerzen.Nach einer dreitägigen Ruhezeit kann der Tod durch Husten, Fieber und Krämpfen im Atemtrakt auftreten.

PAK:
Wegen ihrer Persistenz, ihrer Toxizität und ihrer ubiquitären Verbreitung haben PAK eine große Bedeutung als Schadstoffe in der Umwelt. Bereits in den 1980er Jahren hat die amerikanische Bundesumweltbehörde (USEPA) aus den mehrere hundert zählenden PAK-Einzelverbindungen 16 Substanzen in die Liste der "Priority Pollutants" aufgenommen. Diese 16 "EPA-PAK" werden seitdem hauptsächlich und stellvertretend für die ganze Stoffgruppe analysiert. Es sind: Naphthalin, Acenaphthylen, Acenaphthen, Fluoren, Phenanthren, Anthracen, Fluoranthen. Pyren, Benzo(a)antracen, Chrysen, Benzo(b)fluoranthen, Benzo(k)fluoranthen, Benzo(a)pyren, Dibenzo(a,h,)anthracen, Indeno(1,2,3-cd)pyren und Benzo(g,h,i)perylen.PAK gelangen überwiegend bei der Verbrennung fossiler Energieträger mit den Abgasen in die Luft. Mit der Deposition werden sie auf und in den Boden eingetragen, wo PAK flächendeckend nachweisbar sind. Lokal von Bedeutung als PAK-Emittenten sind Altlasten, z. B. ehemalige Gaswerke und Kokereien, oder Altablagerungen mit PAK-haltigen Abfällen (z. B. Aschen, Altöl).Höhermolekulare PAK mit vier und mehr Ringen liegen in der Luft und im Boden überwiegend partikelgebunden vor. Niedermolekulare PAK mit zwei und drei Ringen liegen in der Luft hauptsächlich gasförmig vor, im Untergrund gelöst im Sicker- oder Grundwasser.


Als Laie kann ich die gefährlichen Mengen nicht abschätzen, aber dafür sind doch wohl die „Grenzwerte“ nach meinem Verständnis da.
Wo diese überschritten werden, muss doch gehandelt werden.

Seite 6
Fundstelle:
Ein Handlungsbedarf wird aber dennoch nicht gesehen....

Information für mich:
Trotz Prüfwertüberschreitung wird kein Handlungsbedarf gesehen???
Liegt es daran, dass der Sachverständige nicht von einem Bauvorhaben ausgegangen ist, sondern von einer Sportstätte?
Da würde ich ebenfalls in tieferen Schichten keinen Bedarf sehen, aber was ist, wenn durch Baumaßnahmen diese Schichten frei werden?

Seite34
Fundstelle:
Obwohl im Bereich des Sportplatzes... mit 1.100 mg/kg Blei eine knappe Überschreitung... festgestellt wurde, ist aufgrund des dichten Grasbewuchses ein erhöhtes Gefährdungsrisiko für die menschliche Gesundheit nicht abzuleiten.

Information für mich:
Wie bitte, was ist wenn kein Gras da ist? Was ist, wenn gebaut wird?

Seite34
Fundstelle:Für Arsen... zum Teil eine deutliche Prüfwertüberschreitung in den obersten Bodenpartien (0,0 – 0,1m) festgestellt.... erhöhtes Gefährdungsrisiko... Handlungsbedarf

Information für mich:
Seit 2000 bekannt!

Seite41
Im Fall einer Nutzungsänderung ...wird angeraten... die Ergebnisse erneut zu bewerten....

Information für mich:
Wo ist diese Bewertung?

P.S.

1.
Das Dokument kann im Rathaus, Zimmer 103 von Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Original eingesehen werden.
Kopien werden mit 0,10 € pro Seite berechnet. Es sind auch noch große Pläne in dem Ordner, die im Amt nicht kopieren werden können, sie übersteigen das
Format DIN-A-3.

2.
Unter "Informationen für mich" verstehe ich auch Fragen, die sich mir als Laien aus dem Gutachtertext ergeben.

3.
Aufgrund der "Textfülle" habe ich die Fundstellen nur teilweise abgeschrieben.
Wer mehr wissen will, den verweise ich auf Punkt 1

Ulrich ( Gast )
Beiträge:

12.04.2006 15:42
#531 RE: Das Gutachten liegt vor und kann von jedem interessierten Bürger eingesehen werd Antworten

Neues Gutachten notwendig!
Seite 6
Fundstelle:
Ein Handlungsbedarf wird aber dennoch nicht gesehen....

Information für mich:
Trotz Prüfwertüberschreitung wird kein Handlungsbedarf gesehen???
Liegt es daran, dass der Sachverständige nicht von einem Bauvorhaben ausgegangen ist, sondern von einer Sportstätte?


In der Zusammenfassung wird ausdrücklich festgestellt, dass dieses Gutachten lediglich unter dem Aspekt der Nutzung als Sportplatz erstellt wurde und jede andere Nutzung eines neuen Gutachten bedarf.


Norbert Offline



Beiträge: 383

12.04.2006 17:17
#532 RE: Das Gutachten liegt vor und kann von jedem interessierten Bürger eingesehen werd Antworten

Ja,Ulrich, das steht da so!

Aber es ist auch nur ein gedanklicher Versuch, mir selber die Tatsache zu erklären, dass Grenzwertüberschreitungen nicht zu Maßnahmen der Stadt, die ja das Gutachten in Auftrag gegeben hat, geführt haben.
6 Jahre lang wurde hier nichts unternommen.

Svartalfar ( Gast )
Beiträge:

13.04.2006 21:27
#533 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Das Gutachten liegt bei http://www.blog.de/index.php/sportplatzhaesen als PDF-Datei

zum Download bereit.

Elfer ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 22:10
#534 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

gerade bei homberg.blog gelesen:

am 11. Mai gibt´s noch ein paar mehr Aufstellugsbeschlüsse in der Bezirksvertretung.

http://homberg.blog.de/2006/05/08/rudel_...n_grunen~785207

... macht das noch Spaß in Homberg, der Stadt im Grünen?

Elfer ( Gast )
Beiträge:

21.05.2006 00:09
#535 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Ich hab mal ´ne Frage.

Liest der Bürgerverein Haesen und Gerdt e.V. hier in dieser Nachrichtengruppe mit? Oder kann es sogar nur so sein, dass die einfach nur Klicksen, damit die Zahlen stimmen?

20.000? Haha, da sind locker 30.000 möglich, ohne das etwas passiert.

Rai30 Offline




Beiträge: 432

22.05.2006 19:38
#536 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Die Frage ist doch wann die sich mal endlich zum Protest entschließen???

Man muss der Öffentlichkeit auch mit physischer Präsenz zeigen, dass man sich gegen bestimmte politische Beschlüsse zur Wehr setzt! Oder können die Haesener nicht demonstrieren?


Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

teletubby Offline



Beiträge: 297

27.05.2006 18:51
#537 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Pressemitteilung von Freitag, 26. Mai 2006
Stadt Duisburg

Gutachten zum Projekt „Sportplatz Halener Straße“ liegt aus

Duisburg. Einem Antrag aus der Sitzung der Bezirksvertretung
Homberg/Ruhrort/Baerl am
11. Mai 2006 folgend wird das Gutachten des Ingenieurbüros für
Geotechnik, Dr. Gärtner und Partner GbR zum Projekt „Sportplatz Halener Straße“
(Altlastenbeurteilung, Baugrundbeurteilung/Gründungsberatung,
Versickerungsuntersuchung) öffentlich ausgelegt. Das Gutachten kann vom 29. Mai
2006 bis zum 16. Juni 2006 im Bezirksrathaus Homberg, Bismarckplatz 1,
Zimmer 103, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr eingesehen werden.


Pressekontakt: Peter Hilbrands, Tel.: 0203 283 3109

Kontaktdaten:
Herausgeberin: Stadt Duisburg
Presse- und Kommunikationsamt, 47049 Duisburg
Telefon: 0203 283 2202, Fax: 0203 283 4395
Internet: http://www.duisburg.de
E-Mail: presseamt@stadt-duisburg.de

Elfer ( Gast )
Beiträge:

12.08.2006 23:46
#538 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Dieser Nachrichtenfaden droht sehr ruhig zu werden, da einer der engagagierten Bürger des Bürgervereins Haesen und Gerdt sehr krank geworden ist.

Ich wünsche ihm mit allen meinen tiefen Mitgefühl "Gute Besserung".

Damit entsteht letztlich auch der Grundgedanke des Homberger Bürgernetzwerk zur Diskussion: Wie weit reicht die Solidarität der Bürger?

Das ist auch die Frage zur Loyalität gegenüber unserem Stadtteil Homberg, der Stadt im Grünen, den die Fraktionsvorsitzenden Dr. Manfred Hatl (CDU) und Herman Grindberg (SPD) nach dummer Tradition des 57jährigen SPD-Filzes weiter niedermachen.

Wir können uns gemeinsam überlegen, ob und wie es weitergehen soll. Gerade wenn das Schicksal ruft, hilft die Gemeinschaft.

Gruß, Elfer

Rai30 Offline




Beiträge: 432

13.08.2006 13:17
#539 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten

Es wird wieder interessant nach der Sommerpause:

Die Schadstoffbelastung des geplanten Baugebietes in den Haesen wird jetzt auch vom unabhängigen Öko-Institut bestätigt!

Aus den Blogs:

Erste Ergebnisse des Gutachtens zum Bauplatz Haesen
von rolandbusche @ 2006-08-10 - 19:45:48

Das Öko-Institut in Darmstadt hat erste Ergebnisse zum Bauplatz Haesen veröffentlicht. Danach gibt es offenbar erheblichen Sanierungsbedarf auf dem Gebiet des Tennisplatzes, der ja zentraler Bestandteil des Baugeländes ist. Dort haben die Fachleute ausserordnetlich hohe PAK Belastungen gefunden, die dringend einer Lokalisierung und Sanierung bedarf. Die politische Einschätzung sollten wir intern diskutieren. Es scheint aber deutlich zu werden, dass die geforderte Maßnahme die Kosten für das Projekt nochmal erheblich steigern wird. Weitere Ergebnisse werden angekündigt....


der ganze Artikel: http://rolandbusche.blog.de/2006/08/10/e...um_baup~1029649




Meinungsfreiheit für unseren Bezirk – Die Links zu den Blogs: http://www.hbn-forum.de

Der Störenfried und Normenbrecher: http://homberger-stoerenfried.blog.de

Elfer ( Gast )
Beiträge:

31.08.2006 13:52
#540 RE: Altlasten unter dem Haesener Sportplatz / Gutachten im Homberger Rathaus Antworten
Aus http://homberg.blog.de

In Antwort auf:
Infrastruktur Duisburg 2020

http://homberg.blog.de/2006/08/30/bevolk...rognose~1083072

Bezirk Homberg/Ruhrort/Baerl – Die Duisburger Bevölkerungsprognose 2020 wirft auf der Basis von Zahlen bis 2003 einen Blick in die Zukunft der Stadt.


Die Demographie wird unseren werten Politikern manche Dummheit aus dem Kopf treiben.

.

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 42
 Sprung  
Hinweis: Sobald sie als Mitglied angemeldet sind, können sie antworten oder ein neues Thema eröffnen !
Die Termine der regelmäßigen Bürgertreffen erfahren sie unter: http://www.homberger-buergernetz.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz